Gemeinsames Fischen, Spaß haben und neue Freunde kennenlernen. Unter diesem Motto stand das jährlich stattfindende Fischen und Grillen für Kinder. Für den Sportanglerbund Vöcklabruck ist es, als einer der größten Fischereivereine in Österreich, geradezu eine Verpflichtung, die Kinder und Jugendarbeit im Verein, aber auch im Bezirk zu fördern. Das Kinderfischen des Sportanglerbundes Vöcklabruck hat sich daher im Laufe der Jahre zu einer richtigen Traditionsveranstaltung entwickelt.
Wie gut diese Ferienaktion bei den Kindern und wohl auch bei den Eltern ankommt, zeigen die jedes Jahr steigenden Teilnehmerzahlen. Bei traumhaften äußeren Bedingungen präsentierte sich der Hallenbadteich von seiner schönsten Seite und es wurde mit so einer Begeisterung gefischt, dass es richtig Freude bereitete den Kleinen beim Fischen oder besser ausgedrückt „beim Fischen lernen“, zuzusehen. Gefangen wurden neben zahlreichen Forellen, auch ein schöner Saibling und etliche Karpfen. Letztere wurden aber wieder in Ihr Element zurückgesetzt.
Bei mehr als 90 Kindern an beiden Tagen sieht man wieder, wie populär der Sportanglerbund in Vöcklabruck und Umgebung ist und welchen Standpunkt die Fischerei in Vöcklabruck aufweist. Ein großes Dankeschön auch an Herrn Hofinger, der wie jedes Jahr mit sehr viel Geduld und Sorgfalt die Angelgeräte wartete und feinsäuberlich, nach diversen Hängern und Wicklern, wieder Fangbereit reparierte.
Ebenfalls recht herzlich danken wir der Stadtgemeinde Vöcklabruck, die uns die Hütte zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Gasthaus Lindner für die Kühlgeräte und zuletzt für die freundliche Unterstützung auch dem Spar in Pichlwang. Wie jedes Jahr, wurden zum Abschluss die frisch gefangenen Forellen von Obmann Stellvertreter Herrn Alois Übleis, herrlich am Holzgriller zubereitet und den Kindern serviert. Traumhaftes Spätsommerwetter, jede Menge lachender Kinder und eine Menge Forellen, waren das Resümee der beiden Tage. Der Sportanglerbund Vöcklabruck freut sich jetzt schon wieder auf das Kinderfischen 2014.