
Spendensammelaktion sorgt für große Irritationen in der Bevölkerung!
Achtung: Spendenwerber in roten Jacken sammeln nicht für das Roten Kreuz!
Derzeit sind im Großraum Vöcklabruck Spendensammler in roten Jacken unterwegs, die angeblich für die Hochwasserhilfe Geld sammeln. Immer wieder werden die Sammler mit dem Roten Kreuz in Verbindung gebracht, was definitiv nicht stimmt. „Wir haben derzeit keine persönliche Sammelaktion im Bezirk Vöcklabruck und würden auch niemals von den Menschen direkt Bargeld annehmen“, stellt Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Dr. Peter Salinger klar.
Sie klopfen an die Haustüren, sind mit einem Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen unterwegs und stellen sich als Spendensammler für eine Hochwasserhilfe vor. In ihren roten Jacken werden sie von vielen Menschen als Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Verbindung gebracht – doch das stimmt nicht.
Das Rote Kreuz sammelt kein Bargeld an den Haustüren. Auf Nachfrage, so berichtet eine verunsicherte Timelkamerin, geben sich die Sammler als Johanniter aus und sagen, sie seien eine Unterorganisation des Roten Kreuzes. „Bei uns gibt es weder eine Unterorganisation für Hochwasserhilfe noch eine Unterorganisation, die sich Johanniter nennt“, sagt dazu der Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes, Mag. Gerald Schuster.
Spenden, die hier gesammelt werden, kommen also in keinster Weise dem Roten Kreuz und seinen Bereichen zugute. Zahlreiche Anrufe beim Roten Kreuz in Vöcklabruck zeigen, wie verunsichert die Bevölkerung durch diese Aktion ist. Das Rote Kreuz sei natürlich auch auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen – die sicherste Art dafür sei eine Mitgliedschaft beim Roten Kreuz.
salzi.aktuell — Nachrichten vom 27.02.2014
Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.roteskreuz.at/voecklabruck unter dem Stichwort „Spenden“ oder telefonisch an der Bezirksstelle Vöcklabruck unter 07672 / 28144.
@Alexandra
ja bitte genau so! Vielleicht wenn es noch geht das Kennzeichen des Wiener Autos für die Polizei notieren und an diese weiterleiten damit die Nachforschungen anstellen können.
Danke
Ist das also eine illegale Sammlung? Wie soll man denn reagieren, wenn die vor der Tür stehen? Freundlich sein, nix spenden und wenns weitergehen Polizei informieren?v Wär super, wenns da noch einen Nachtrag gäbe!