
Eine regionale Institution feiert diesen Sommer ihr 60-jähriges Bestehen
Die Ortsgruppe Schwanenstadt des OÖ Zivil-Invalidenverbandes (OÖZIV), die am 18. Juli 1954 in Rüstorf gegründet wurde. Dieses runde Jubiläum wurde am 14. Juni im Stadtsaal Schwanenstadt gefeiert.
160 Gäste hatten sich zu diesem stimmungsvollen Festakt eingefunden um der OÖZIV Ortsgruppe Schwanenstadt zu gratulieren. OÖZIV Landesobmann Dr. Gerhard Mayr betonte die Wichtigkeit der Ortsgruppe Schwanenstadt: „Die Idee zur Gründung war damals wie heute richtig. Ihr zeigt Solidarität und Selbstverantwortung und schlagt Brücken zu und für Menschen mit Behinderung.“
Obfrau Edith Philipps und der stellvertretende Obmann Wolfgang Neuhuber gaben den Gästen einen geschichtlichen Rückblick sowie einen Überblick über die Beratungsangebote der Ortsgruppe. Zahlreiche Gratulanten stellten sich ein, wie etwa Bürgermeister Konsulent Karl Staudinger, OÖZIV Ehrenobmann Konsulent Hermann Kogler und Konsulent Edi Scheibl von „No Limits“ der OÖ Sportunion.

Im Rahmen der Veranstaltung bekam Gründungsmitglied Gertrude Aumüller für ihre 50-jährige Vorstandstätigkeit das silberne Ehrenzeichen der Stadt Schwanenstadt überreicht. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten die „Schweinshaxn“ aus Timelkam.
Obfrau Edith Philipps steht für Fragen, Beratungen und Informationen rund um das Thema Behinderung unter 0699/11 87 81 10 gerne zur Verfügung.
Foto: Katharina Gruber, OÖZIV