OÖ-Cup-Führender, Ö‑Cup-Zweiter und international im Dauereinsatz
Der 18-jährige Lenzinger Daniel Tschany ist aufgrund seiner konstant starken Leistungen, Führender im OÖ-Cup und Zweiter in der Österreich-Cup-Wertung, in seinem zweiten Juniorenjahr mit dem Nationalteam quasi im Dauereinsatz.
Zur Zeit hält er bei 23 Rennen in dieser Saison, 10 davon fürs Nationalteam. Neben den über mehrere Etappen führende Nationscuprennen — dem Rad-Weltcup, wie die Istrien-Rundfahrt, die Trofeo Karlsberg oder die Luxemburg-Rundfahrt war das letzte Highlight die Teilnahme bei den Europameisterschaften am 12. Juli im schweizerischen Nyon.
Dabei zeigte Daniel Tschany einmal mehr sein Talent. Auf dem äußerst selektiven Rundkurs zwischen Genfersee und der französischen Grenze kämpften 200 Nationalteamfahrer um den EM-Titel. Bei diesem gnadenlosen Ausscheidungsrennen hielt sich Daniel stets in der Spitzengruppe und konnte sich kurz vor Rennende nach etwa 120 Kilometern mit einer fünfköpfigen Ausreißergruppe noch vom Hauptfeld absetzen. Leider wurden sie in Zielnähe wieder vom Feld gestellt und übersprintet.
Weitere internationale Erfahrungen darf der Lenzinger bei den drei Etappen der OÖ-Rundfahrt am kommenden Wochenende sammeln.