Am 7. August fand das 1. Z’sam sitzn der Zeitbank für Alt und Jung – Miteinander Leben in Schlatt — am Spielplatz Römerberg statt. Bei angenehmer Witterung fanden sich rund 40 Personen zu einem gemütlichen Picknick ein. Jeder hatte sein eigenes „Bschoad Binkerl“ mitgebracht und so wurde das 1. Zeitbankerl in der Gemeinde gleich gebührend eingeweiht und beim Plaudern gemütlich verweilt.
Bis zur 1. Vollversammlung des Vereines haben sich folgende Personen als Vorstandsmitglieder zur Verfügung gestellt: Harrer Walter – Obmann, Weidlinger Franz – Obmann Stellvertreter, Jahn Hans – Kassier und Barbara Egger – Schriftführerin. Ziel des Vereines ist es, dass sich Menschen gegenseitig helfen (Unterstützung in der Gartenarbeit, Besuchsdienste, Betreuung von Haustieren, Mitfahrgelegenheit etc.). Dabei erfolgt die Abgeltung im Austausch von Zeit und nicht finanziell.

Da die Gemeinde Schlatt mit ihren 11 Ortschaften auf 11 km² sehr zerstreut und kein tatsächliches Ortszentrum vorhanden ist soll auch das „Miteinander Leben“ in der Gemeinde gestärkt und neue Freundschaften geschlossen werden. Vielleicht finden sich ja neue Schachpartner, Kartenrunden oder dergleichen in diesem Zusammenhang.