
Am 21./22. November ist es wieder soweit: Das bereits 30. Vöcklabrucker Raiffeisenbankmeeting mit über 370 Schwimmern aus ganz Österreich, Deutschland, der Slowakei und Ungarn geht im Hallenbad Vöcklabruck über die Bühne. An den beiden Wettkampftagen werden von den Aktiven aller Altersklassen insgesamt mehr als 2.100 Einzelstarts absolviert.
Im Jahr des 30. Jubiläums des bereits zur Tradition gewordenen Meetings wartet auf die Zuschauer ein besonderes Highlight: Die Damenstaffel des ASV Linz, unter anderem mit der Europameisterschafts-Dritten Lisa Zaiser und Olympiateilnehmerin Jördis Steinegger, wird versuchen, den österreichischen Rekord in einigen Staffelbewerben zu knacken, vor allem aber über die 4 x 200 m Freistil.
Wie bereits in den letzten beiden Jahren, wird das zweite Highlight im heurigen Jahr das sogenannte „Australische Finale“ bilden. Dabei treten die die 6 schnellsten Damen bzw. Herren im Bewerb 100 m Freistil noch einmal in 5 Runden über 50 m Freistil gegeneinander an. Nach jeder Runde scheidet der Schwimmer mit der langsamsten Zeit aus, bis am Ende der Sieger feststeht.
Das Starterfeld des Australischen Finales verspricht in diesem Jahr noch hochkarätiger als in den Jahren davor zu sein, und es werden daher wieder spannende Wettkämpfe erwartet.
Die Bewerbe finden am Samstag von 10:00 bis ca. 19:00 Uhr statt, wobei das Australische Finale für etwa 18:00 Uhr geplant ist und im Anschluss daran der Rekordversuch des ASV Raiffeisen Linz über 4 x 200 m Freistil. Am Sonntag bringen die Aktiven von 09:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr das Wasser zum Brodeln. Zuschauer können von der Tribüne aus zusehen und sind herzlich willkommen!