salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Intensiv- und Anästhesiepflege“-AbsolventInnen läuten eine neue Ausbildungs-Ära ein

0
SAB-Anäst-Inst.-Abschluss

Den Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge-Absol­ven­tIn­nen der GuKPS Vöck­la­bruck gra­tu­lier­ten die medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­chen Bera­ter Prim. Univ.-Prof. Dr. Udo Illie­vich, Prim. Mag. Dr. Gün­ther Sumann und Prim. Doz. Dr. Achim von Goe­de­cke sowie Dr.in Eva Sie­grist, Lei­te­rin der ges­pag-Schu­len, und Son­der­aus­bil­dungs-Lei­te­rin Maria Kal­ten­brun­ner, MBA. (Foto: Gespag)

Am 16.12.2015 leg­ten die Teil­neh­mer/-innen der Son­der­aus­bil­dung „Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge“ an der Schu­le für all­ge­mei­ne Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ge am Salz­kam­mer­gut-Kli­ni­kum (GuKPS) Vöck­la­bruck ihre Abschluss­prü­fun­gen ab. Am 17.12. nah­men sie die Diplo­me ent­ge­gen. Sie schlie­ßen damit nicht nur ihre Aus­bil­dung ab son­dern läu­ten auch eine neue Aus­bil­dungs­form ein, denn von nun an wer­den die­se Son­der­aus­bil­dun­gen als Uni­ver­si­täts­lehr­gang geführt.

26 erfah­re­ne Diplo­mier­te Gesund­heits- und Kran­ken­schwes­tern/-pfle­ger, die sich wei­ter­bil­de­ten, indem sie die ein­jäh­ri­gen Son­der­aus­bil­dun­gen „Inten­siv- bzw. Anäs­the­sie­pfle­ge“ belegt haben, nah­men ges­tern im Bei­sein zahl­rei­cher Ehren­gäs­te ihre Diplo­me in der Lan­des-Ner­ven­kli­nik Wag­ner-Jauregg, in der ein prak­ti­scher Aus­bil­dungs-Teil statt­fand, ent­ge­gen. 21 Absol­ven­t/-innen konn­ten sich dabei über einen „aus­ge­zeich­ne­tem Erfolg“ und fünf über einen „guten Erfolg“ freuen.

Den Aus­zu­bil­den­den wur­den in den Son­der­aus­bil­dun­gen zur/zum Inten­siv- bzw. Anäs­the­sie­pfle­ger/-in umfang­rei­ches theo­re­ti­sches Wis­sen als auch die ent­spre­chen­de Hand­lungs­kom­pe­tenz im Bereich der Inten­siv- und Anäs­the­sie­pfle­ge vermittelt.

Bei der Fei­er stan­den neben den Absol­ven­t/-innen auch die ver­gan­ge­nen Jah­re im Mit­tel­punkt, in denen die Son­der­aus­bil­dun­gen in die­ser Form in der ges­pag ange­bo­ten wur­den. Zukünf­tig wird die Pfle­ge-Son­der­aus­bil­dung für den Anäs­the­sie- und Inten­siv­be­reich als Uni­ver­si­täts­lehr­gang an der Para­cel­sus Medi­zi­ni­schen Pri­vat­uni­ver­si­tät Salz­burg (PMU) in Koope­ra­ti­on mit der ges­pag angeboten.

Das Cur­ri­cu­lum für die neue Aus­bil­dung wur­de von der PMU und der ges­pag gemein­sam erar­bei­tet. Künf­tig wird der Theo­rie-Teil an der PMU, die Pra­xis nach wie vor in ges­pag-Kli­ni­ken absol­viert. Die Absol­ven­t/-innen bekom­men die Bezeich­nung „aka­de­misch geprüf­te Exper­tin bzw. Exper­te für Inten­siv­pfle­ge“ ver­lie­hen und erlan­gen somit die Berech­ti­gung sowohl auf einer Inten­siv­sta­ti­on wie auch im Anäs­the­sie­be­reich zu arbeiten.

Teilen.

Comments are closed.