Das OKH — Offene Kulturhaus lotst am 3. Juni die Jazzgröße Joschi Schneeberger nach Vöcklabruck: Auf das Publikum wartet ein spannender Abend ganz im Zeichen des „Gypsy Jazz“.
Joschi Schneeberger gilt heute als einer der gefragtesten Bassisten der österreichischen Jazzszene. Ob auf der nationalen oder internationalen Bühne: Seine Musik ist vielfältig und doch bleibt der Bandleader seinen eigenen Wurzeln treu: Er pflegt den Gipsy Jazz und sucht stets neue Wege und Kombinationen, um dieser Musik neues Leben einzuhauchen. Sein Sohn Diknu Schneeberger ist als Gitarrist auf dem besten Wege, eine Weltkarriere zu machen. Er spielt mit leichter Hand und einer geballten Ladung Swing, was das Zuhören zu einem einzigen Vergnügen macht.
Das Quintett wird komplettiert durch Erwin Schmidt (Piano), Martin Spitzer (Gitarre) und Toni Mühlhofer (Perkussion). Die musikalischen Stile der fünf Protagonisten Blues, Latin oder Funk verschmelzen in dieser Band zu einem eigenständigen Klang, der durch eine spezifisch wienerische Note noch den letzten Schliff bekommt – ”Wiener World Jazz“ eben.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den 4840 Kulturakzenten und mit der Sparkasse OÖ statt. Sie beginnt um ca. 20:30 Uhr, Einlass ist ab 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf fünfzehn, an der Abendkassa zwanzig Euro. Weiterführende Infos sind via www.okh.or.at zu finden.
Foto: Werner Fröhlich