salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Aufruhr gegen geplantes Aus für Inklusion an der Lenau-Schule

3

Mit Schrei­ben des Lan­des­schul­ra­tes vom Don­ners­tag, 1. Febru­ar wur­de der Niko­laus Lenau Schu­le Gmun­den und 9 wei­te­ren Schu­len in Ober­ös­ter­reich mit­ge­teilt, dass der Schul­ver­such „Inklu­si­ve Klas­sen an Kompetenzzentren/ Son­der­schu­len“ ein­ge­stellt wird und in Fol­ge für das Schul­jahr 2018/2019 kein Antrag zur Führung des Schul­ver­suchs geneh­migt wer­den kann.

Nun hat der Eltern­ver­ein der Niko­laus Leh­nau Schu­le eine Online Peti­ti­on gestar­tet. Die Initia­to­ren und die Unter­zeich­nen­den for­dern die Schaf­fung recht­li­cher Rah­men­be­din­gun­gen, die es ermög­li­chen an Stand­or­ten von Kom­pe­tenz­zen­tren / Son­der­schu­len inklu­si­ve Klas­sen für Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler zu führen.

Foto: pri­vat

Seit 26 Jah­ren besu­chen Volksschülerinnen und Volksschüler den Son­der­schul­stand­ort Gmun­den im Schul­ver­such. Ein wesent­li­cher Teil des Kon­zepts ist es, den Kin­dern mit oft­mals schwe­ren Behin­de­run­gen und teils erhöh­tem Pfle­ge­auf­wand eine gewohn­te Umge­bung zu bie­ten und die­se gemein­sam mit Kin­dern ohne Beein­träch­ti­gun­gen zu unter­rich­ten”, so der Elternverein.

Wie Bür­ger­meis­ter Ste­fan Krapf betont, wird auch die Stadt Gmun­den alle Hebel in Bewe­gung set­zen, um das Aus für Inte­gra­ti­ons­klas­sen an der Niko­laus Lenau-Schu­le abzu­wen­den. Eben erst hat Gmun­den die Lenau­schu­le um Mil­lio­nen genau für die­ses päd­ago­gi­sche Erfolgs­mo­dell aus- und umgebaut.

Hier der Link zur online Petition:
https://www.openpetition.eu/petition/online/gesetzgeber-dreht-erfolgreiche-schulversuche-einfach-ab

Foto: pri­vat

Teilen.

3 Kommentare

  1. Ich hab LH Stel­zer um einen Kom­men­tar gebe­ten. Für 2 Integrationsschulen:
    Steyr Wehr­gra­ben u
    Gmunden.
    mit den jewei­li­gen links dazu.
    Die Schu­le in Gmun­den hat er als Spam markiert.
    Man macht sich so sei­ne Gedanken.

  2. Dieter Neumayr am

    Es ist zum wei­nen, einen Schul­ver­such der seit Jahr­zehn­ten so gut funk­tio­niert ein­fach abzu­schaf­fen, auch wenn es uns nicht mehr betrifft aber unse­re drei Kin­der davon einem stark beein­träch­tig­ten haben von die­ser Schul­ver­such nur pro­fi­tiert. Der Gesetz­ge­ber weiß gar nicht was er damit anrichtet.

    • Von wo sol­len die­se Leu­te die Wirk­lich­keit ken­nen, wenn man hin­ter den Schreib­tisch sitzt!