An der heurigen 5‑tägigen Herbstreise des Seniorenbundes Bad Ischl, welche nach Triest ging, nahmen 28 Mitglieder teil. Untergebracht und bestens versorgt war die Gruppe im Hotel Resort Ankaran (Slowenien), eine halbe Autostunde von Triest entfernt.
Von dort wurden täglich Ausflüge unternommen: eine Stadtführung in Triest, ein Besuch der Wallfahrtskirche Monte Grisa, eine Wanderung auf dem Raine-Maria-Rilke-Weg von Sistiana zum Schloss Duino welches sich im Besitz der Familie Thurn und Taxis befindet. Das Schloss Miramare wurde besucht und eine Schifffahrt von Triest nach Muggia mit Führung in der Burg wurde unternommen.
Drei Betriebsbesuche mit Führung wurden absolviert: in einer Kaffeerösterei, bei einem Oliven- und Weinbauern. Die Hinfahrt erfolgte über die Südautobahn und durch den Karawankentunnel, die Rückfahrt über Udine und dem Kanaltal und ab Villach wieder über die Südautobahn retour.
Foto: privat