salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Christina Herbst kürte sich zum Vize-Europameister auf Ibiza

0

Die letzte Oktoberwoche war das spanische Ibiza Treffpunkt der besten europäischen Triathleten und Duathleten. Mit dabei die Bad Ischler Multisportlerin Christina Herbst.

Christina Herbst, hauptsächlich Crosstriathletin, hatte eigentlich geplant den Cross-Triathlon als Saisonhöhepunkte zu bestreiten und den Cross-Duathlon quasi als „Aufwärmrunde“ zu machen. Ein Duathlon – egal ob im Gelände oder auf der Straße besteht aus zwei Laufdistanzen sowie einer Moutainbike-Distanz.

Beim Streckencheck stellte Christina Herbst bereits fest, dass ihr die Streckenführung zugute kommen könnte. Die Streckenführung war sehr anspruchsvoll, die Laufstrecke mit einem schweren Trailabschnitt und eine Bikestrecke mit einem langen Anstieg und einigen Trails.

Voller Motivation ging Christina Herbst an den Start, wohl wissend das es für sie ein schwieriges Rennen wird, da die reinen Duathlonspezialisten sehr laufstark sind.
Von Anfang an lief sie ihr Tempo und konnte gut mithalten. Als es dann in den schwierigeren Teil der Laufstrecke ging, merkte sie gleich, dass sie den ganzen Spezialisten etwas voraus hatte – nämlich Erfahrung und Training mit Trails. Das viele Berglauftraining in den Bergen des Salzkammergutes machte sich hier bezahlt. So konnte sie einige Plätze gut machen und wechselte als 13. Dame aufs Mountainbike.

Am Mountainbike fühlte sich Christina sehr wohl und konnte am ersten Anstieg gleich ein paar Damen einholen, die zum Teil das Rad schieben mussten. 3 Runden waren zu fahren und Christina kämpfte sich lächelnd und mit viel Spaß auf den 5. Platz vor.
Beim Wechsel auf die zweite Laufdistanz erwachte dann nochmals so richtig der Kampfgeist der Ischler Multisportlerin und sie verteidigte ihre Platzierung gegen alle Verfolgerinnen und holte sich den Titel „Vize-Europameisterin“.
Nun geht es in die Winterpause, es werden Pläne für die nächste Saison geschmiedet und über eine Teilnahme bei der Weltmeisterschaft im Wintertriathlon nachgedacht. Auch eine Teilnehme bei den Weltmeisterschaften im Cross-Duathlon- und Triathlon ist angedacht.

Fotos: privat

Teilen.

Kommentare