salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Mit Musik in den Frühling

0

Einen großartigen Erfolg konnte die Ortsmusikkapelle Mitterweißenbach am vergangenen Wochenende bei ihrem traditionellen Frühlingskonzert bei vollem Haus verbuchen. Die Zuhörer, darunter auch Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Anton Fuchs, Dechant Hans Peter Handlechner und viele weitere Ehrengäste genossen einen musikalischen Abend unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Moser und Wolfgang Langer.

Das abwechslungsreiche Programm war kurzweilig und hatte unter anderem mit der Ouvertüre „leichte Kavallerie“ von Franz von Suppè, dem Walzer „Künstlerleben“ von Johann Strauss Sohn sowie den Medleys „Queen-Greatest Hits“ und Bud Spencer & Terence Hill sowohl klassische als auch moderne Aspekte der Blasmusik berücksichtigt. Im Solostück „Nothings gonna change my love for you“ zeigte Trompeter Florian Gratzer sein Können, bevor die Musikkapelle mit dem Marsch „Oh du mein Österreich“ den Konzertabend beendete.

 

Einige Musikerinnen und Musiker wurden für ihr Engagement geehrt. Mit den verschiedenen Stufen der Verdienstmedaille wurden Angelika Putz in Bronze für 15 Jahren, Florian Gratzer in Silber für 25 Jahre und Elisabeth Gebhartl in Gold für 35 Jahre aktive Musikjahre ausgezeichnet. Kapellmeister Andreas Moser erhielt das Verdienstkreuz in Silber für seine langjährigen Verdienste und Peter Langer das Ehrenzeichen in Gold für 45 Jahre.

Durch das Programm wurden die Gäste von Diana Spitzer begleitet, die das Publikum auch mit interessanten Informationen über die Kapelle versorgte. Weitere Formationen wie das „Weißblech“ und das „Holzensemble“ gaben eine Kostprobe ihres Könnens und zum musikalischen Ausklang spielte die Schneiderstub’n Musi‘ auf.

Die nächsten Ausrückungen des Vereins sind die beiden Weckrufe in Mitterweißenbach und Kösslbach (1. Mai) sowie in Rettenbach (19. Mai) und die Gestaltung der Messe und des Umzugs der Ischler Feuerwehren zu Ehren des Hl. Florians am 5. Mai.

Nähere Informationen zum Verein: www.omk-mitterweißenbach.at

Fotos: privat

Teilen.

Comments are closed.