salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Adventzauber am Caritas-Standort invita in Pfaffing

0

Wenn am Samstag, 23. November, ab 13 Uhr der Duft von Tannenzweigen, Punsch und Keksen durch Pfaffing strömt, öffnet der Caritas-Standort invita wieder seine Türen zum Weihnachtsmarkt. Die BesucherInnen können liebevoll gefertigten Weihnachtschmuck, bezaubernde Geschenke, originelle Adventkalender und selbstgebundene Adventkränze kaufen, die Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen angefertigt haben. Erstmals wird heuer der Markt zusammen mit Miravita Innviertel und vielen Hobby-BastlerInnen aus der Region gestaltet. Mehr als 40 Aussteller warten auf die BesucherInnen.

In den Werkstätten von invita laufen die Vorbereitungen für den Markt schon seit Monaten auf Hochtouren. Geht es doch darum, Produkte zu kreieren, bei deren Herstellung die Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen können. Beliebt sind Tätigkeiten, die schnell zur Routine werden, und Arbeitsschritte, die sich wiederholen.

„Diese Tätigkeiten geben den Leuten Sicherheit und ermöglichen einen sichtbaren Erfolg“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Karin Pirklbauer, Leiterin der Fähigkeitsorientierten Aktivitäten Pfaffing. Gearbeitet wird mit verschiedenen Materialien wie Wolle, Ton, Holz oder Papier, woraus kunstvolle Werke entstehen. „Es macht mir Spaß zu basteln und neue Preisschilder zu entwerfen. Besonders das Filzen liegt mir am Herzen“, erklärt ein invita-Bewohner.

Neben den handgefertigten Produkten findet im Vorfeld ein Adventkranzbinden statt, bei dem Familienmitglieder und Freunde, pensionierte MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche zusammenhelfen. „Je näher der Tag der Tage rückt, desto mehr schleicht sich leichte Nervosität ein. Der Eifer und das persönliche Engagement sind groß und der Markt ist mittlerweile das ‚Highlight‘ des Jahres. Sehr viel Herzblut von allen steckt darin“, erzählt Caritas-Mitarbeiterin Pirklbauer.

Beim Aufbau des Marktes im Vorfeld sind alle miteingebunden. Direkt beim Verkauf am Weihnachtsmarkt sind die von der Caritas betreuten Menschen nicht beteiligt, weil diese Situation zu viel Stress für sie erzeugen würde. Dafür begleiten sie Bekannte auf den Markt und heißen als „Begrüßungskomitee“ alle am Eingang willkommen.

Bildtext: Seit Sommer wird in der Werkstatt von invita an der Weihnachts-Deko gearbeitet.

Weihnachtsmarkt invita Pfaffing
Wann: 23.11.19 / 13:00
Wo: Pfaffing 11, 4870 Pfaffing

Foto: privat

Teilen.

Comments are closed.