salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Giovi – Aufbruch in innere Gebirge

0

Ausstellung Kunst im Amt, Marktgemeinde Scharnstein von 12.11. 2019 bis 30.04. 2020
“GIOVI” Johannes Löberbauer präsentiert im Rahmen von Kunst im Amt in der Marktgemeinde Scharnstein eine Auswahl von Werken aus unterschiedlichen Schaffenszyklen. Zur Eröffnung am 12.11.2019 um 19.00 spricht Walter Luckeneder.

Ausgehend von einer grundlegenden Auseinandersetzung mit Widerstand, Zweifel, Verlust, Tod und dem Leben an sich beginnt ein monatelanger Weg durch die Steinwüsten des Toten Gebirges. Mit dem inneren Drang, den eigenen, aber noch unbekannten Weg durch die Irrungen verlassener Gebiete zu finden, beginnt Giovis Arbeit. Es ist eine Geschichte über das Verlorengehen und Wiederfinden.

“In meinen Bildern findet sich diese Herangehensweise wieder. Zuerst schaffe ich chaotisch strukturierte Flächen. Mit Eisenpulver und Säure, Pigmenten, Binde- und Lösungsmitteln, Sprühfarbe und Aceton löse ich Abläufe auf der Leinwand aus, die ich zwar beeinflussen kann, aber nicht in der Hand habe. Somit bin ich Dompteur einer Materialschlacht, deren Ausgang ungewiss bleibt.”

„In den Bildern treffe ich keine Aussagen oder male bestimmte Motive. Vielmehr versuche ich Assoziationsflächen zu schaffen, die beim Betrachter Evokationen hervorrufen, dem Betrachter die Möglichkeit geben, seine eigenen inneren Bilder zu finden.“

Foto: Thom Trauner

Teilen.

Comments are closed.