An den schweren Kopfverletzungen, die sie sich im Frühjahr bei einem Fahrradsturz zugezogen hatte, ist am Samstag die Gmundner Zahnärztin i. R. Dr.in Traute Karner (74) gestorben.

Traute Karners großes Herz, ihr Optimismus und ihre Menschenliebe bestanden vor allem aus Taten. Sie war Mitbegründerin und maßgebliche Aktivistin im Verein „Frauen in Bewegung“. Sie engagierte sich mit großem Elan für die Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden. Wie sie im Handumdrehen ein Nähcafé für Flüchtlingsfrauen im Schloss Cumberland auf die Beine stellte, gehört ins Lehrbuch für effizientes Krisenmanagement.
Und sie war eine große Mutmacherin und Hoffnung Schenkende. Ende Februar fand die letzte Veranstaltung statt, die sie organisierte, ein Vortrag des deutschen Publizisten Franz Alt: „Lust auf Zukunft“, beispielhafte Lösungen, statt Weltuntergangsprophezeihungen.
„Für das soziale Leben unserer Stadt bedeutet Traute Karners Tod einen gewaltigen Verlust“, sagt Bürgermeister Mag. Stefan Krapf. „Auch im Namen der Stadt bekunde ich ihrer Familie meine tief empfundene Anteilnahme.”