Kalle Kalima und Oliver Steidle bilden den Kern des Trios „Klima Kalima“, verwurzelt in der Tradition des Modern Jazz. 2008 hat die Band, zusammen mit ihrem Bassisten Oliver Potratz, den Neuen Deutschen Jazzpreis gewonnen.
Kalle Kalima ist ein Gitarrenvirtuose und abenteuerlustiger Musiker, der wohl zu den spannendsten Vertretern der europäischen Jazzszene gehört. Er hat die E‑Gitarre im Jazz in das 21. Jahrhundert geholt. Der in Berlin wohnende Gitarrist, Bandleader und Komponist liebt die Freiheit. Er lotet die Weite der improvisierten Musik immer wieder neu aus: Von der Stilgrenze zum Rock über die Huldigung seiner finnischen Heimat zur Jazz-Anarchie. Dazu gehört auch eine Portion Verrücktheit – finnische Kreativität eben.

In Oliver Steidle hat Kalima einen kongenialen Partner gefunden, der einen bewundernswerten Stil entwickelt hat: Wendig und vertrackt. Oliver Steidle lebt seit 2000 ebenfalls in Berlin, und ist aus der wohl vitalsten Jazzszene Deutschlands heute nicht mehr wegzudenken. Er bewegt sich zwischen frei improvisiertem Jazz und Neuer Musik. Die komplexesten Rhythmen werden bei ihm verständlich. Die einfache Musik mit einer starken Aussage ist sein erklärtes Ziel. Steidle findet mit Vielseitigkeit und Variabilität das richtige Verhältnis von Sound und Energie.
Das Duo spielt Kalimas Kompositionen. Beide Musiker entfalten die rhythmischen, melodischen und harmonischen Möglichkeiten ihrer Instrumente nach Lust und Spiellaune. Jazz, freie Improvisation, Rock, Blues und auch mal Tango: Die Grenzen sind frisch und frei fließend.
Wann&Wo:
Donnerstag, 15.10.2020, 20:00 Uhr
Landesmusikschule, Bad Goisern
Karteninfo:
Eintritt: 20,-
Ermäßigung: 6,- / 8,- / 17,-