salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

KünstlerInnen-Wettbewerb am Attersee-Die Künstler sind bekannt, das Kunstwerk bleibt geheim

0

Wer holt Gus­tav Klimt und Gus­tav Mah­ler in EIN Boot und bringt es auf Schie­ne? Das war die Fra­ge, die der Künst­le­rIn­nen-Wett­be­werb der Atter­see-Schiff­fahrt und Atter­see­bahn in Koope­ra­ti­on mit der Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas Bad Ischl-Salz­kam­mer­gut 2024 beant­wor­ten sollte.

Bei der Jury­sit­zung heu­te, 26. Sep­tem­ber 2022 lie­fer­te die hoch­ka­rä­ti­ge Jury rund um die Pro­jekt-Trä­ger Mag. Doris Cutu­ri-Stern (Stern Schiff­fahrt) und Ing. Gün­ter Neu­mann (Stern & Haf­ferl Ver­kehr) die Ant­wort und wähl­te die Sie­ger­bil­der aus. Das Flagg­schiff der Atter­see Schiff­fahrt und ein Trieb­wa­gen der Atter­see­bahn wer­den von Anne Schin­ko & Ruli­aus dem Mühl­vier­tel zum The­ma Gus­tav Mah­ler und Gus­tav Klimt neu gebran­det. Das prä­mier­te Werk bleibt noch ein Geheim­nis und wird im Früh­jahr 2023 im Rah­men der Jubi­lä­ums­fei­er „110 Jah­re Atter­see-Schiff­fahrt und Atter­see­bahn“ auf dem Schiff MS Stadt Vöck­la­bruck und einem Tram­link der Atter­see­bahn präsentiert.

Ins­ge­samt 22 Wer­ke – dar­un­ter Male­rei, Gra­fik und Foto­gra­fie – wur­den am 26. Sep­tem­ber 2022 auf der MS Vöck­la­bruck von der hoch­ka­rä­ti­gen Jury begut­ach­tet und bewer­tet. Neben dem Preis­geld von EUR 5.000,– für das ein­deu­ti­ge Sie­ger­pro­jekt von Anne Schin­ko & Ruli kön­nen sich der zweit­plat­zier­te Künst­ler Tho­mas Pas­ter über einen inspi­rie­ren­den 3‑tägigen Auf­ent­halt am Atter­see bzw. der dritt­plat­zier­te Künst­ler Chris­ti­an Hemets­ber­ger über einen inspi­rie­ren­den Tag am Atter­see freuen.

Die Qua­li­tät der ein­ge­reich­ten Wer­ke war her­vor­ra­gend. Durch den Wett­be­werb hat­ten wir die Mög­lich­keit vie­le jun­ge, neue Künst­le­rin­nen und Künst­ler ken­nen­zu­ler­nen. Das Sie­ger­bild, wel­ches noch wei­ter­ent­wi­ckelt wird, trifft die The­ma­tik und His­to­rie rund um Gus­tav Mah­ler und Gus­tav Klimt am bes­ten und passt vom künst­le­ri­schen Design per­fekt in die bestehen­de Flot­te“, sind sich die Jury­mit­glie­der einig.

Die hoch­ka­rä­tig besetz­te Jury (v.l.) mit Rüdi­ger Andor­fer (Kom­mu­ni­ka­ti­on
Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas Bad Ischl-Salz­kam­mer­gut 2024), Tho­mas Enser (Kapi­tän Atter­see Schiff­fahrt), Dr. Mor­ten Sol­vik (Vor­stand Inter­na­tio­na­le Gus­tav Mah­ler Gesell­schaft),
Dr. Eli­sa­beth Schwee­ger (GF Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas Bad Ischl-Salz­kam­mer­gut 2024),
Dipl.-Ing. Chris­toph Döder­lein (Prok. Stern & Haf­ferl Ver­kehr), Ing. Gün­ter Neu­mann
(GF Stern & Haf­ferl Ver­kehr), Georg Föt­tin­ger (Vor­sit­zen­der TVB Atter­see-Atter­gau),
KR Mag. Doris Cutu­ri-Stern (GF Stern Schiff­fahrt), Ange­li­na Eggl (GF TVB Atter­see Atter­gau), Mag. Peter Wein­häu­pl (Vor­stands­vor­sit­zen­der Gus­tav Klimt Foun­da­ti­on), Nico­le
Eder (Bür­ger­meis­te­rin Stein­bach a. A.), Mag. Phil. Petra Sei­ser, BA MA (gericht­lich beei­de­te
Sach­ver­stän­di­ge für österr. Kunst, Male­rei, Gra­fik, Plas­tik nach 1945)
Foto:© Stern & Hafferl

Unse­re Erwar­tun­gen an Krea­ti­vi­tät und an Anzahl der Ein­rei­chun­gen wur­den über­trof­fen ‑wir sind allen Künst­le­rin­nen und Künst­lern sehr dank­bar für Ihre Teil­nah­me“, freu­en sich die Pro­jekt-Trä­ger GF Doris Cutu­ri-Stern und GF Gün­ter Neumann.

Teilen.

Comments are closed.