salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Oh Wuna über Wuna“-es ist wieder vollbracht

0

Alle Jah­re wie­der kommt wohl einer der Höhe­punk­te im Jahr näher. Am Fei­er­tag 8.12.2022 „Maria Emp­fäng­nis“ war es soweit. Die Hau­skrip­pe wur­de vom Kel­ler in die Woh­nung gebracht und aufgebaut.

Die Vor­be­rei­tun­gen dazu waren unter ande­rem für Nach­schub bei den Bäu­men im Krip­perl zu sor­gen. Anschei­nend hat auch hier ein Wind­wurf Scha­den ange­rich­tet. Als das erle­digt war, wur­den am Vor­tag die Grund­plat­te mit allen Ein­zel­tei­len in das Zim­mer gebracht, was schon für etwas Unru­he in den Räum­lich­kei­ten sorgt!

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Für gro­ße Hil­fe und und Unter­stüt­zung kam dann wie alle Jah­re am Fei­er­tag Schwie­ger­sohn Roman und es kann los gehen. Stück für Stück wird das Grund­ge­rüst mit ver­schie­de­nen Moo­sen belegt, die Bäu­me, Häus­chen, die ver­schie­de­nen Deko­ra­tio­nen und der Zaun an die rich­ti­ge Stel­le ange­bracht und dann die schöns­te Arbeit des Tages, die Figu­ren in die Krip­pen­land­schaft gesetzt. Ganz am Schluss kommt dann noch das Krip­pen­tuch hin­zu und so erstrahlt die Hau­skrip­pe wie­der im gewohn­ten Glanz.

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Oh Wuna über Wuna, was heut me Neichs is gschehn“, so lau­tet ein bekann­tes Krip­pen­lied, dass nach Fer­tig­stel­lung der Krip­pe sei­ne wah­re Bedeu­tung fin­det. Die­ser wun­der­schö­ne Brauch soll und darf nie enden!

Teilen.

Comments are closed.