Mit 1. Februar 2023 wird Mag. David See neuer Direktor des Landespflege- und Betreuungszentrums LPBZ Schloss Cumberland in Gmunden. Einen Monat später, mit 1. März 2023, wird Dr.in Daniela Braza-Horn, LL.M, MBA neue Direktorin des Landespflege- und Betreuungszentrums Schloss Haus in Wartberg ob der Aist.
Mag.(FH) David See (38) studierte Sozialmanagement und absolvierte die E.D.E. akkreditierte Heimleiterausbildung (gem. den Richtlinien der Europäischen Vereinigung der Leiter und Träger von Einrichtungen der Langzeitpflege). Nach seinem Studium folgte eine Ausbildung zum Berufs- und Sozialpädagogen.Bis dato war Mag.(FH) See Geschäftsfeldleiter für Therapie bei PROGES in Linz. Zuvor hatte er beim Verein SAUM in Enns und St. Valentin die Geschäftsbereichsleitung über. Auch sein ehrenamtliches Engagement führte den künftigen Direktor des LPBZ Cumberland immer wieder in den Sozialbereich – etwa in die Bereiche Wohnen für Kinder und Jugendliche oder Wohnungs- und obdachlose Menschen.Mag.(FH) David See wird auch die Bereiche Beschaffung, Bau, Hauswirtschaft, Küche und Logistik für alle vier Landespflege- und Betreuungszentren übernehmen.Der verheiratete Linzer verbringt seine Freizeit am liebsten mit Sport — Stand-up-Paddling, Schwimmen, Wandern -, interessiert sich für Fotografie und hält gerne bei einem guten Buch inne.
Dr.in Daniela Braza-Horn, LL.M, MBA (44) ist Juristin und hat zwei Aufbaustudiengänge – einen für Medizinrecht an der Johannes Kepler Universität Linz sowie einen für Health Care Management an der Donau Universität Krems — absolviert.Derzeit ist Dr.in Daniela Braza-Horn, LL.M, MBA im Geschäftsbereich Recht und Compliance der OÖ Gesundheitsholding (OÖG) tätig, wo sie u.a. mit Themen der OÖG-Unternehmenstochter Landespflege- und Betreuungszentren GmbH befasst ist.Im Rahmen ihrer Funktion als Direktorin des LPBZ Schloss Haus wird die designierte Direktorin auch die rechtlichen und personellen Belange für alle vier Landespflege- und Betreuungszentren übernehmen.Die Mutter eines Sohnes lebt im Mühlviertel und widmet sich in ihrer Freizeit am liebsten der Musik und dem Bergsport.
„Ich freue mich, dass wir mit den Personalentscheidungen für die LPBZ Schloss Cumberland und Schloss Haus fachlich qualifizierte, erfahrene und empathische Persönlichkeiten gewinnen konnten. Dr.in Daniela Braza-Horn, LL.M, MBA und Mag.(FH) David See wünsche ich alles Gute für ihre bald beginnende Tätigkeit in unseren LPBZ“, so Mag.a(FH) Christina Schwarzberger, MA Geschäftsführerin der Oö. Landespflege- und Betreuungszentren GmbH.
„Ganz besonders bedanke ich mich bei Dr. Harald Geck. Er hatte seit 2018, als die Oö. Landespflege- und Betreuungszentren GmbH den operativen Betrieb der Landespflege- und Betreuungszentren vom Land OÖ übernommen hat, bis Ende letzten Jahres die Geschäftsführung der LPBZ GmbH inne und entwickelte mit seinem Team die Zentren in der sehr schwierigen Corona-Situation weiter. Parallel dazu leitete er Schloss Haus, von wo er sich mit März aus dem aktiven Arbeitsleben zurückziehen wird“, so Schwarzberger weiter.
„Einen großen Dank auch an Reg.Rat Prok. Johann Schifflhuber, der das LPBZ Cumberland mit viel Engagement geführt hat, stets für die Öffnung des Hauses stand und nun in den Ruhestand wechseln wird“, sagt Schwarzberger abschließend.