salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Volksschule im Gmundner Pensionat wird mit 2025/26 geschlossen

3

Nach­dem bekannt wur­de dass das Gym­na­si­um im Pen­sio­nat Gmun­den aus­läuft, trifft die Volks­schu­le nun das sel­be Schick­sal. Auch eine ins Leben geru­fe­ne Peti­ti­on, konn­te das schein­bar Unver­meid­ba­re nicht verhindern.

Bereits seit Wochen gin­gen Gerüch­te umher, wonach die Volks­schu­le mit dem Hort des Schul­ver­ei­nes der Kreuz­schwes­tern Gmun­den geschlos­sen wer­den sol­len. Der Schul­be­trieb soll koor­di­niert aus­lau­fen und 2025/26 enden, neue 1. Klas­sen soll es kei­ne mehr geben, auch das Gym­na­si­um soll bekannt­lich geschlos­sen wer­den. Der Grund für die Schlie­ßung sei Nach­wuchs­man­gel im Ordensbereich.

 

Teilen.

3 Kommentare

  1. Das Ende einer Epo­che in Gmun­den. Das Pen­sio­nat war die “Klos­ter­schu­le”, die vie­le Frau­en geprägt hat, die ihren Weg gefun­den haben, auf die wir stolz sein können.
    Der Rück­gang der Pri­vat­schu­len ist bedau­er­lich. Er nimmt uns ein Stück Ent­schei­dungs­frei­heit, auch wenn an den staat­li­chen Schu­len nichts aus­zu­set­zen ist.

  2. GH der Einheimische am

    Das Pen­si schließt — ein ganz bit­te­rer Ver­lust, unersetzbar.
    Der Zer­fall unse­res christ­li­chen Abend­lan­des wird an allen Ecken und Enden immer deut­li­cher sichtbar.

    • Pfizer aktionär am

      Jawohl, genau­so sieht’s aus, hazeh hät­te es ver­hin­dert, aber jetzt ist er ver­hin­dert. Der Ver­kauf von Öster­reich ist fehlgeschlagen.
      Mit blau­nen grüssen.