salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Passegger & Crew bauen Führung bei Surprise-EM aus

0

Am Mon­tag konn­ten bei der Sur­pri­se-Euro­pa­meis­ter­schaft, im Rah­men der Traun­see Woche 2023, vier Wett­fahr­ten aus­ge­tra­gen wer­den. Die rot-weiß-rote Crew um Wal­ter Pas­seg­ger konn­te davon zwei Races gewin­nen und damit die Gesamt­füh­rung vor dem letz­ten Wett­kampf­tag ausbauen.

AUT 19 (Wal­ter Passegger)

Der Mon­tag star­te­te, wie bereits an den Vor­ta­gen, mit flau­en Wind­ver­hält­nis­sen. In der Fol­ge frisch­te der Wind aus Süd bis Süd-Ost etwas auf und es konn­ten vier Wett­fahr­ten absol­viert werden.

Bei der ers­ten Wett­fahrt gelang Micha­el Burg­stal­ler mit sei­nem Team bei acht bis zehn Kno­ten der ers­te Wett­fahrt­sieg in die­ser Euro­pa­meis­ter­schaft. Damit ver­kürz­ten die Öster­rei­cher zunächst auf die füh­ren­de Lands­män­ner, die mit einem drit­ten Platz ihr aktu­el­les Streich­re­sul­tat die­ser EM ein­fuh­ren. Wal­ter Pas­seg­ger und sei­ne Crew lie­ßen dann aber einen zwei­ten Rang fol­gen, ehe sie den Tag mit zwei wei­te­ren Wett­fahrt­sie­gen been­de­ten und damit ihr Füh­rung wei­ter ausbauten.

Zum Ende des Tages kamen eini­ge Teil­neh­mer durch Böen an ihre Gren­zen. Neben einem geknick­ten Spi-Baum und eini­gen geris­se­nen Segeln muss­ten auch zwei Mann über Bord gehen.

Am mor­gi­gen Diens­tag folgt im ASKÖ Gmun­den die Ent­schei­dung der Sur­pri­se-Euro­pa­meis­ter­schaft. Wal­ter Pas­seg­ger und sein Team erse­gel­ten sich dafür bereits ein Pols­ter von sie­ben Punk­ten auf Burg­stal­ler & Crew. An drit­ter Stel­le liegt aktu­ell das schwei­zer Boot mit Steu­er­mann Urs Oldani.

Teilen.

Kommentare