salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Romantik pur bei ABC-Lesung: Uhland trifft Lenau am 13. 8.

0

Hochromantische ABC-Lesung: Ludwig Uhland trifft Nikolaus Lenau

Hoch roman­tisch und das in jeder­lei Hin­sicht ver­spricht die nächs­te ABC-Lesung zu wer­den. In die­ser Rei­he stellt der Gmund­ner Schau­spie­ler und Lyri­ker Erich Josef Lang­wies­ner jedes Jahr eine Dich­te­rin oder einen Dich­ter von Rang vor.

Er folgt bei der Aus­wahl dem ABC und stellt das jewei­li­ge Werk immer dem von Niko­laus Lenau (1802 — 1850) gegen­über. Die­ser, ein Spät­ro­man­ti­ker, kam bekannt­lich oft zum Aus­span­nen und Schrei­ben nach Gmun­den, wo ein idyl­li­sches Plätz­chen auf der Trau­n­ufer-Pro­me­na­de an ihn erin­nert: Len­aus Mor­gen­sitz, der Schau­platz aller ABC-Lesungen.

Heu­er erreicht die Lite­ra­tur-Rei­he das U, wes­halb die Wahl auf den deut­schen Roman­ti­ker und Lenau-Zeit­ge­nos­sen Lud­wig Uhland (1787 — 1862) fällt. Die­ser war bis ins 20. Jahr­hun­dert sehr beliebt, ein Volks­dich­ter, wie man sagt. Das Lied vom guten Kame­ra­den, bis heu­te Bestand­teil aller mili­tä­ri­schen Bei­set­zun­gen, ist eine der popu­lärs­ten Ver­to­nun­gen eines Uhland-Gedich­tes. Doch der Dich­ter, aufs Mit­tel­al­ter spe­zia­li­sier­te Lite­ra­tur­wis­sen­schaf­ter, Jurist und dem Adel und der Mon­ar­chie gegen­über kri­tisch ein­ge­stell­te Par­la­ments­ab­ge­ord­ne­te  aus Tübin­gen hat wesent­lich mehr zu bie­ten. Er galt als Aus­hän­ge­schild der Schwä­bi­schen Dich­ter­schu­le, eini­ge der größ­ten Kom­po­nis­ten ver­ton­ten ihn: Brahms, Bruch, Liszt, Men­dels­sohn, Löwe, Schu­bert, Schu­mann, Richard Strauss.

Rund 200 Jah­re spä­ter ermög­licht die­se Lesung eine klei­ne Neu­ent­de­ckung. Sie wird an der vor­bei­flie­ßen­den Traun wie immer mit Len­aus schwer­mü­ti­gem Gmun­den-Klas­si­ker „Blick in den Strom“ enden.

Es rezi­tie­ren Erich Josef Lang­wies­ner und sein Freund und Kol­le­ge Hans-Jür­gen Bert­ram.

Sonntag, 13. 8., 17 Uhr, Lenaus Morgensitz auf der Gmundner Traunpromenade, freier Eintritt

Bei Regen in der nahen Gmund­ner Stadt­bü­che­rei, Traun­gas­se 5
Fotos: WikiMedia

Teilen.

Comments are closed.