Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden
Meteorologe: Christian Brandstätter
Auch der September war wieder zu warm (30-jähriger Mittel von 1991–2020) Rekorde über Rekorde! Dabei war die erste Septemberdekade die wärmste, die zweite Septemberdekade gleichzeitig die kälteste im Salzkammergut seit Messbeginn.
Laut METEO-data begann der September ungewöhnlich warm. Gleich vier Tropentage mit Höchstwerten von mindestens 30 Grad wurden in der ersten Dekade verzeichnet. Das ist Rekord. Die bisherigen Rekorde lagen bei 2 Tropentage im September 2015 und einem Tropentag im September 1983. Insgesamt siebenmal schaffte es das Quecksilber über die 25 Grad Marke, und zwar in den ersten acht Tagen des Monats.
Ein Mittelmeertief, ein sogenanntes Vb-Tief, sorgte zwischen dem 12. und 16. September für eine extrem kühle und rekordnasse Witterungsphase. Vier Tage in Folge blieb die Höchsttemperatur unterhalb der 10 Grad Marke. Dazu gab es anhaltende, extrem starke Niederschläge. Oberhalb von 800 m fielen die Niederschläge häufig als Schnee, wobei in den Höchstlagen des Salzkammerguts Schneehöhen von 1,5 m, örtlich sogar noch mehr, verzeichnet wurden.
Der September war in Seewalchen der nasseste September seit mindestens 40 Jahren!
In Bad Ischl wurden am 14. September 102 mm gemessen, in Bad Goisern 93 mm. In Mondsee wurden am 14. September ca. 120 mm registriert, in Unterach am Attersee wurden am selbigen Tag rekordverdächtige 125 mm verzeichnet. In einigen Regionen des Salzkammerguts lag die Monatsmenge über 350 mm, was wohl ein Jahrhundertereignis darstellen dürfte. Im Rahmen des Mittelmeertiefs wurden verbreitet stürmische Böen um 60 km/h gemessen, auf den Bergen blies voller Orkan mit Werten um 120 km/h.
Die letzte Septemberdekade zeichnete sich durch durchschnittlich warmes und meist sonniges Wetter aus. Einige Regenschauer waren aber auch mit dabei.
Ob wir nun einen goldenen Oktober bekommen, bleibt abzuwarten. Statistisch gesehen sind Sommertage nur eher selten (Mittelwert 0,4 Sommertage). 2023 waren es ein Rekord mit 5 Sommertage im Oktober! Die rekordwarmen Meere und Ozeane können ein Hinweis dafür sein, dass uns noch einige Wetterkapriolen im Oktober bevorstehen könnten.