Der Verein hat jedes Jahr zwei fixe Ausstellungen, der Gmundner Kunstspazierer im Hof des Seeschlosses Ort im Frühjahr und der Charity Vernissage zugunsten des Projektes Gmundner Kunstkalender im Herbst.
Beide Ausstellungen sind lang geplant und bieten Einblick in das kreative Schaffen des gesamten Kunstvereines. Neben diesen beiden Veranstaltungen präsentiert sich der Verein mittlerweile auch auf internationalen Kunstmessen, so wie vergangenen März in Straßburg. Mit drei Jahren seit seiner Gründung ist es ein noch sehr junger Verein und offen für neue und unkonventionelle Ausstellungen. So wurden bereits kleinere und größere Gruppenausstellungen im Atelier am Markt, im Stadttheater und in der Orther Stub´n veranstaltet, die nächste findet im Herzen von Gmunden statt.
Am Samstag, dem 10. Mai, im Anschluss an den Gmundner Restlmarkt, laden fünf Künstlerinnen und Künstler zur Vernissage in den Gastgarten des Café Brandl, und jeder und jede Ausstellende präsentiert drei Werke. Die Vernissage beginnt um 16:00 Uhr, Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen, sich mit den Künstlerinnen und Künstlern über Kunst, Kultur und klassische Gmundner Alltagsthemen auszutauschen. Kunst findet nicht nur in großen Galerien und Museen, sondern immer und überall statt und so präsentiert sich der Gmundner Kunstverein an dem Ort in Gmunden, der für viele als das Herz der Stadt und seinen Bewohnern gilt, das „Café Brandl“.
Die Veranstaltung findet im Außen- und Innenbereich des Cafés und somit bei jedem Wetter statt. Ausgestellt werden Werke der Mitglieder: Gerti Aigner, Siegfried Holzbauer, Matthias Kretschmer, Inge Kreuzer, und Günther Wimmer.
Das Motiv für die Einladung stammt von der renommierten Gmundner Künstlerin Inge Kreuzer.
Im Laufe des Sommers finden weitere Ausstellungen in Gmundner Gastronomie-Betrieben statt, Infos folgen zeitgerecht.