Ein tschechischer Kletterer erlitt auf der Drachenwand eine Panikattacke – die Rettung gestaltete sich aufgrund des Wetters schwierig.
Notruf vom Klettersteig
Am 29. Mai 2025 gegen 15 Uhr unternahmen zwei 24-jährige tschechische Staatsangehörige eine gemeinsame Tour über den anspruchsvollen Klettersteig (Schwierigkeit C/D) auf die Drachenwand im Gemeindegebiet St. Lorenz. Im Bereich der bekannten Hängebrücke überkam einen der beiden Männer eine Panikattacke – vermutlich ausgelöst durch die zunehmende Höhe und Ausgesetztheit des Steigs.
Rettung per Hubschrauber scheitert am Wetter
Da der Betroffene sich weder zum weiteren Aufstieg noch zum Abstieg in der Lage fühlte, setzte er einen Notruf ab. Die Bergrettung Mondseeland rückte mit mehreren Einsatzkräften zu Fuß aus. Parallel dazu wurde eine Taubergung mit dem Polizeihubschrauber Libelle Romeo eingeleitet. Diese musste jedoch aufgrund starker Windböen und einer nahenden Regenfront abgebrochen werden.
Gesichert ins Tal gebracht
Der Mann wurde schließlich von den Bergrettern gesichert nach oben zum Ausstieg geführt. Von dort aus konnte er mit einem Einsatzfahrzeug über die Forststraße ins Tal gebracht werden. Insgesamt waren rund zehn Bergretter, die Crew des Polizeihubschraubers sowie ein Alpinpolizist der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden im Einsatz.