Segeltraditionen haben am Attersee ein langes Zuhause. Schon die ganze Woche gleiten im Rahmen der Atterseewoche elegante Holzboote über den See, manche davon über ein Jahrhundert alt. Am Samstag folgt der Abschluss dieser besonderen Woche: Die „Lange Wettfahrt“ wird zum 97. Mal ausgetragen. Ein Klassiker auf einem Kurs mit über 100-jähriger Geschichte.
Pünktlich um 07:00 Uhr wird die Regatta mit einem Kanonenschuss vom Starterturm eröffnet. Über 120 Boote mit etwa 350 Seglerinnen und Seglern werden die Herausforderung der 34 Kilometer langen Strecke bei immer wechselnden Wind- und Wetterverhältnissen annehmen.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die starke Präsenz der sogenannten „Liberas“. Diese innovativen Einrumpfboote zeichnen sich durch extrem leichtes Gewicht bei gleichzeitig großer Segelfläche aus und sind dank ihrer Konstruktion unsinkbar. Fünf dieser beeindruckenden Boote werden an den Start gehen. Aufgrund ihrer Größe und speziellen Dynamik erhalten sie aus Sicherheitsgründen einen eigenen Abschnitt an der Startlinie. Sie wollen alle den Streckenrekord von 3h 9min 50sec knacken.
Die Lange Wettfahrt bildet auch die letzte Wertung der Long-Distance-Challenge, einer Serienwertung, die die drei große Langstreckenregatten des UYCAs umfasst. Am Samstag wird bei der Langen Wettfahrt eine große Seerunde gesegelt, bis hinunter in die Burgau. Gerade dieser Abschnitt verlangt den Crews einiges ab, denn dort ist der Wind oft schwach. „Start ist zwar in Attersee, doch eigentlich startet man in der Burgau nochmal neu“, meint der sportliche Leiter und LDC-Titelverteidiger Günther Lux.
Im letzten Jahr konnte sich die 35m² Rennklasse „Rakete“ den prestigeträchtigen „Burgaupokal“ sichern, vergeben für die schnellste berechnete Zeit. Heuer wird es einen neuen Sieger geben, denn die Rakete kann wegen eines Defekts am Mast den Pokal nicht verteidigen.
Die 97. Lange Wettfahrt verspricht auch heuer wieder sportliche Spannung und strategisches Können. Wir sind gespannt, wer das Rennen für sich entscheidet und welche Crew sich in der Gesamtwertung der Long-Distance-Challenge durchsetzen kann!
