Sommerzeit — Reisezeit. Viele starten normalerweise mit dem eigenen Pkw, dem Motorrad, dem Wohnmobil oder auch mit dem Fahrrad in die hoffentlich “schönsten Wochen des Jahres”. Immer schneller ans Ziel kommen, immer weiter, immer mehr. Das stellt sich die Frage, ob auch das Herz und die Seele da mitkommen. Es lohnt sich immer wieder darüber nachdenken, dass egal wie wir Menschen reisen, wohin wir reisen und mit wem wir unterwegs sind, das Herz sich auch mit bewegen soll. Dann könnte das Herz unser wichtigstes NAVI werden.
Anlässlich des Christophorustages bietet die Pfarre Pinsdorf allen Menschen die Möglichkeit, etwas für das Herz zu tun, die Seele baumeln zu lassen, die Seele rasten zu lassen, trotz des vielen Unterwegsseins einfach zur Ruhe kommen zu können. Sich dazu unter den Segen Gottes zu stellen, ist noch immer vielen Menschen besonders wichtig. Dabei geht es nicht um eine Magie, sondern um die Überzeugung, dass es den Menschen guttut, sich mit guten Worten und liebgewordenen Gesten, die Nähe ausdrücken, beschenken zu lassen.
Daher lädt die Pfarre Pinsdorf am Samstag, 19. Juli 2025 zu einer überpfarrlichen Segensfeier ein, mit Fahrzeugsegnung um 19 Uhr am Kirchenplatz in Pinsdorf. Noch dazu ein kleines Jubiläum: Es ist die 20. Christophorusfeier in diesem Rahmen.
Eingeladen sind alle, die mit 2 oder mehreren Rädern unterwegs sind: Rollstuhlfahrer:innen, Familien mit ihren Kinderwägen, Kleinkinder mit ihren Rädern, Jugendliche mit Skootern und Rollerblades, Menschen mit ihren Motorrädern Fahrrädern und Autos, neue Modelle und Oldtimer.
Besonders die Kinder der 4. Klassen Volksschule, die heuer ihre Fahrradprüfung abgelegt haben, sind zu dieser Feier mit ihren Familien besonders eingeladen. Kleinkinder dürfen gerne auch ihre Spielzeugautos mitnehmen, denn diese sind für die Kinder oft gute Spielkameraden.
Eine herzliche Einladung gilt auch den Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen der Lebens- und Arbeitswelt Pinsdorf und allen, die sich im letzten Jahr ein neues Auto, ein neues Mountain-Bike oder E‑Bike gekauft haben.
Musikalisch wird diese Feier durch Gabi Huemer (Akkordeon) gestaltet.
Nach der Segensfeier sind alle zu einer Agape beim Pfarrzentrum eingeladen.