Langsam kommt auch im inneren Salzkammergut der Frühling in die Gänge
Nachdem die Spuren des Winters beseitigt wurden, konnte der Rad- und Wanderweg entlang Hallstättersee-Ostufers nach der „Wintersperre“ wieder frei gegeben werden. Einer Oster-Wanderung steht also nichts im Wege. Der Ostuferwanderweg zwischen den Gemeinden Bad Goisern und Obertraun ca. 8 km lang und verläuft ohne längere oder schwierige Steigungen. Im Bereich der Hängebrücke führt er auch genau über die mit 125 Meter tiefste Stelle des Hallstättersees.
Um wieder zum Ausgangspunkt einer Wanderung am Ostufer-Wanderweg zurück zu gelangen, ist die Eisenbahn bestens geeignet. Die entlang des Weges gelegenen Bahnhaltestellen Obertraun, Hallstatt und Obersee bzw. Steeg dienen dann entweder als Ausgangs- oder Zielpunkt der leichten und schönen Tal-Wanderung.

Mit dem Radl geht’s auch
Der Hallstättersee-Ostufer-Wanderweg wurde 2007 auch für Radfahrer ausgebaut und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Mit der Wanderweg-Öffnung wird gleichzeitig auch der Hallstättersee-Radweg für die Biker frei gegeben. Der Radweg verbindet die Gemeinden Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern entlang des Süd- und Ostufer des Hallstättersees und ist gleichzeitig Ausgangspunkt des Salzkammergut-Radweges.
Koppental-Wanderweg und Radwegverbindung nach Bad Aussee folgen in Kürze
Mit der Freigabe der weiterführenden Wander- und Radwegverbindung durch das Koppental von Obertraun nach Bad Aussee ist in nächster Zeit zu rechnen.