JC Ranzn der Modeschule Ebensee ist „Beste Junior Company OÖs 2018“
Jedes Jahr nimmt die Modeschule Ebensee mit den vierten Jahrgängen an einem Projekt der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft teil. Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Unternehmensmanagement“ gründen die Schüler ein eigenes Unternehmen und versuchen, die selbsterfundenen und produzierten Produkte gewinnbringend zu verkaufen. Am Ende des Geschäftsjahres stellen sich die Jungunternehmer dann einer 4köpfigen Jury und legen Rechenschaft ab über den betriebswirtschaftlichen Erfolg. Sie werden in strengen Interviews zu ihrem Unternehmenskonzept befragt und präsentieren auf einer Bühne ihre Highlights des Jahres. Auf Landesebene werden die Gewinner ermittelt, die dann in Wien beim Bundeswettbewerb um den Titel „Beste Juniorcompany Österreichs“ antreten dürfen.
Am 4.6. machten sich 2 Junior Companies auf nach Linz, um ihr Glück zu versuchen. Die JC Carry All trat mit selbst bedruckten und gebatikten Stofftaschen an, die JC Ranzn mit selbst entworfenen und gefertigten Taschenrucksäcken aus gebrauchten LKW-Planen.
„Der zweite Platz geht an JC Wepen“ verkündete der Moderator. Das Lächeln erstarb in unseren Gesichtern. „Wir haben verloren – wir haben sicher verloren“, hauchte Anna mutlos. Die Spannung stieg ins Unermessliche, als der smarte Sprecher den Sieger anmoderierte: „Das Gewinnerprodukt hat schon eine lange Reise hinter sich. Es ist ein sehr nachhaltiges Produkt und es setzt seine Reise fort…vom LKW zum….RANZN!“
“Unglaublich, aber wahr….wir haben auch dieses Jahr gewonnen und freuen uns über € 300,00 und eine Einladung nach Wien zum Bundeswettbewerb am 25.6.2018. Drückt uns die Daumen!”
Fotos: cityfoto