Montagmorgen wurden die Feuerwehren Ebensee, Langwies und Roith sowie das Rote Kreuz zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B145 in Langwies alarmiert.

Ein 19-Jähriger aus Linz fuhr am 21. September 2020 gegen 7:30 Uhr mit seinem Pkw auf der Langwiesstraße in Ebensee von Bad Ischl kommend in Richtung Ebensee.
Er überholte er einen vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einem 39-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden, welcher in diesem Moment beabsichtigte, nach links in eine Hauszufahrt einzubiegen. Der 19-Jährige kollidierte mit seinem Fahrzeug im Frontbereich mit dem anderen Pkw und stürzte über eine Böschung neben der Fahrbahn.
Dabei erlitt sein 18-jähriger Beifahrer Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin III ins UKH Linz geflogen. Die Fahrzeuglenker wurden zur weiteren Abklärung von der Rettung ins Klinikum Bad Ischl gebracht.
Schade daß die wichtigsten Infos immer zurückgehalten oder nicht veröffentlicht werden. Daß der Fahrer mit sehr weit überhöhter Geschwindigkeit, alkoholisiert und mit abgefahrenen Reifen unterwegs war und daß beide Insassen nicht angeschnallt waren, dürfen oder sollen die Menschen wohl nicht erfahren, gibt es doch auf dieser Raserstrecke schon seit Jahren immer wieder schwere Unfälle. Das scheint den Bürgermeister ebenso wenig zu interessieren wie die bevorstehnde Schließung der Bahnhaltestellen Lahnstein und Langwies. Wie immer gilt natürlich für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung.