Vöcklabruck. Das OKH – Offenes Kulturhaus Vöcklabruck lädt am 14. August 2025 herzlich zum Konzert mit dem Paganin Soatnquartett ein. Die Gäste erwartet eine mitreißende Mischung aus Sinti Jazz und Swing mit virtuosem Spiel und spontanen Improvisationen.
Das steirische Paganin Soatnquartett rund um Patrick Paganin, Philipp Schachner, Jakob Rodlauer und Johannes Greimeister aus Bad Mitterndorf bewegt sich stilistisch zwischen Django Reinhardt, Swing und traditionellen musikalischen Elementen aus dem Alpenraum und Balkan. Mit grenzenlosem Einfallsreichtum und kreativer Virtuosität werden neue musikalische Pfade erschlossen, während gleichzeitig die Traditionen und Wurzeln der Musik aufrechterhalten werden.
Auf ihrem Album „Im Tanzsalon“ begibt sich das Paganin Soatnquartett auf eine Reise in die frühe Swing- und Schlagerwelt Europas und gräbt längst vergessene Perlen der deutschsprachigen Jazzmusik des frühen 20. Jahrhunderts aus. Das wilde Berlin der Zwischenkriegszeit und die österreichischen Operetten dienen hier als Inspiration um diesem nach wie vor einzigartigen Liedgut neues Leben einzuhauchen und in die Jetztzeit zu holen. In typischer akustischer Hot Club Besetzung á la Django Reinhardt strahlen die schönsten Schlagermelodien in neuem Gewand.
Die Formation sieht sich selbst als Brücke zwischen verschiedenen musikalischen Welten: „Innovation und Mut zur Genrevermischung quer durch das Repertoire des Sinti Jazz und Swings”, beschreibt das Quartett seinen Zugang zur Musik. Ihre Live-Auftritte sind geprägt von handwerklicher Finesse und einem charismatisch-frechen Ansatz, der Genregrenzen spielerisch überschreitet.
Das Konzert wird von der ehrenamtlichen Jazzgruppe des OKH kuratiert und organisiert. Die Veranstaltung beginnt um 20:30 Uhr, Einlass ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 17 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Abendkassa bzw. 10 Euro für Jugendliche. Tickets: kupfticket.at
Weitere Infos und Ermäßigungen: www.okh.or.at/programm