Nach einer sehr spontanen Entscheidung seines Trainers Manfred Pröll startete Laufprofi Michael Pflügl bei den Österr. Halbmarathon Staatsmeisterschaften in Wels. Bis 2 Stunden vor Start war ein Halbmarathonantritt in Wels nicht geplant, sondern nur ein Testlauf über die 7 km Powerrunstrecke, da Pflügl letzte Woche bei den ÖM Cross in Vorarlberg aus gesundheitlichen Gründen schon nach 2 km das Rennen vorzeitig beenden musste.
“Im Laufe dieser Woche hatte ich mich wieder aber sehr gut erholt und konnte neben einem 160 KM Umfang sehr gute Trainingsergebnisse erzielen. Dies hatte meinen Trainer dazu bewogen, die Entscheidung für einen Startfreigabe auf der Halbmarathondistanz kurzfristig zu entscheiden. Und es war die richtige Entscheidung!”, sagt Christian Pflügl.
Vom Start weg entstand eine fünf Mann Verfolger Gruppe. “An dieser Gruppe orientierte ich mich auf Grund des teils lebhaften Windes das gesamte Rennen. 1 km vor dem Ziel konnte ich mit einer Tempoverschärfung die Gruppe verlassen und so einen Stockerlplatz und Rang 3 bei den Staatsmeisterschaften ins Ziel bringen. Trotz kalten einem Grad und böigem Wind musste ich genau zu diesem Zeitpunkt das Rennen für eine Medailie bei km 20 entscheiden, was mir Gott sei Dank auch gelungen war.”, so Pflügl.
Mit einer Endzeit von 1:08:14 Sth. überquerte er überglücklich die Ziellinie! “Es war für mich wie ein Sieg, wenn ich bedenke, dass vor 1 Wochen ich nicht einmal meine Beine richtig heben konnte … Jetzt geht es vorerst in eine erholsame Trainingswoche und danach gibt es den letzten Feinschliff für den Oberbank Halbmarathon in Linz!”, sagt Pflügl abschließend.
Ergebnisse: http://results1.pentek-timing.at/results/show_results_db.php?veranstnr=12089&racenr=1