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StadtRegioTram Gmunden-Vorchdorf ist beschlossen

14. Juli 2015
in Bezirk Gmunden, Gmunden, Nachrichten, Politik / Wirtschaft, Vorchdorf
10
StadtRegioTram Gmunden-Vorchdorf ist beschlossen
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StadtRegioTram Gmunden-Vorchdorf ist beschlossen“Ab 2014 wird an der Ver­bin­dung der Gmund­ner Stra­ßen­bahn mit der Traun­see-bahn Rich­tung Vorch­dorf gebaut wer­den”, berich­tet Ver­kehrs-Lan­des­rat Rein­hold Ent­hol­zer erfreut. “Die­ses Vor­zei­ge­pro­jekt liegt mir beson­ders am Her­zen, weil es zeigt wie attrak­tiv und bür­ger­nah moder­ner öffent­li­cher Ver­kehr auch außer­halb der ganz gro­ßen Städ­te sein kann.”

Am 13. Juni hat der Oö. Land­tag die fixe Finan­zie­rung für die Ver­bin­dung der bei­den Gmund­ner Bah­nen und die Anschaf­fung neu­er, moder­ner Nie­der­flur-Fahr­zeu­ge be-schlos­sen. “Mit der abge­si­cher­ten Finan­zie­rung kön­nen wir schon nächs­tes Jahr zu bau­en beginnen.

salzi.tv | Salz­kam­mer­gut Fernsehen

In drei Etap­pen wird dann bis 2017 das Pro­jekt abge­schlos­sen wer­den. Unser Ziel ist es, dass die Gmund­ner Stra­ßen­bahn zu einem inner­städ­ti­schen und regio­na­len Haupt­ver­kehrs­mit­tel auf­ge­wer­tet wird. Alle Stu­di­en bele­gen, dass dann min­des­tens mit einer Ver­dop­pe­lung der Fahr­gast­zah­len zu rech­nen ist.” Einen zusätz­li­che Schub bekommt das Pro­jekt durch den Umstand, dass schon ab 2016 aus­schließ­lich neue, hoch­mo­der­ne und kom­for­ta­ble Gar­ni­tu­ren zum Ein­satz kom­men. “Die gesam­te Traun­see­re­gi­on rund um Gmun­den wird von die­sem Pro­jekt pro­fi­tie­ren!”, ist Rein­hold Ent­hol­zer überzeugt.

Eck­da­ten des Projekt:

  • Schaf­fen einer durch­gän­gi­gen Linie zwi­schen Gmun­den Haupt­bahn­hof und Vorch­dorf Bahnhof
  • Errich­tung einer zwei­glei­si­gen Schie­nen­ver­bin­dung zw. den Hal­te­stel­len Franz-Josef-Platz und See­bahn­hof in den Jah­ren 2014 bis 2017
  • Errich­tung einer neu­en, trag­fä­hi­gen Traun­brü­cke mit mehr Platz für Fuß­gän­ger und Radfahrer
  • Gesamt­in­ves­ti­ti­on 30 Mio. Euro, davon 80 % trägt das Land OÖ
  • Beschaf­fung von 11 neu­en Fahr­zeu­gen für die neue Bahn von Vorch­dorf bis Gmun­den sowie für die Atter­gau­bahn (Vöck­la­markt – Attersee)
  • Die neu­en Fahr­zeu­ge kom­men ab 2016 zum Einsatz

Foto: Land OÖ/Held

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Comments 10

  1. Altgmundner says:
    12 Jahren ago

    schön dass spä­ter nie­mand für die­se Schwach­sinns­pro­jekt ver­ant­wort­lich sein wird. Ver­schwen­dung von Gel­dern der All­ge­mein­heit grenzt schon leicht ans Kriminelle.

  2. junge Gschwandnerin says:
    12 Jahren ago

    Ich als jun­ge Mama und Arbeit­neh­me­rin in Gmun­den freue mich schon sehr wenn man end­lich direkt nach Gmun­den fah­ren kann, denn dann wür­de ich viel­leicht auch mal bei nicht so schö­nem Wet­ter nach Gmun­den Ein­kau­fen fah­ren. Außer­dem ist es mit einen klei­nen Baby nicht so lus­tig wenn man mal was in der Stadt zu erle­di­gen hat und es ist schlech­tes Wet­ter den dann sind meis­tens die guten Park­plät­ze alle belegt wenn aber die Stra­ßen­bahn direkt nach Gmun­den fährt ist man ja über­all sehr schnell. Auch das Sepp wür­de dadurch viel gemüt­li­cher ohne vor­he­ri­ges alles im Auto ver­stau­en, was mit Baby ganz schön viel ist, und dann auch noch das stän­di­ge Park­platz suchen erreich­bar sein.
    Ach ja und eins woll­te ich noch sagen eine Stra­ßen­bahn die erwei­tert wird hat sicher nicht weni­ger son­dern in den meis­ten Fäl­len mehr Leu­te die damit fah­ren. Und wenn ich mir über­le­ge das eine Tages­kar­te (kann den gan­zen Tag so viel soweit und so oft ich mag) mit Far­mie­li­en­kar­te nur 2,20€ kos­tet und wie viel ein Park­platz in Gmun­den kos­tet denn in Gmun­den kann man ja im Zen­trum nicht mehr Gebüh­ren­frei par­ken dann über­le­ge ich es mir drei­mal wegen dem Geld und wegen der Umwelt ob ich jetzt mit dem Auto oder mit der Bahn Fahre.

  3. Gegen Traumdänzer says:
    12 Jahren ago

    “Zwi­schen Mon­tag, 8. Juli und Frei­tag, 9. August wer­den auf der Lokal­bahn Gmun­den – Vorch­dorf umfang­rei­che Sanie­rungs­ar­bei­ten durch­ge­führt. Ein Schie­nen­er­satz­ver­kehr sorgt für den rei­bungs­lo­sen Trans­port der Fahr­gäs­te.” So berich­tet Sal­zi am 13. 6. Recht­fer­tigt eine Fre­quenz, die den Ver­kehr ein Monat lang auch mit einem klei­ne­ren Bus durch­füh­ren läßt 57 Mio Steu­er­mit­tel für 700 m?
    100 % die­ser Gel­der kom­men vom Steu­er­zah­ler damit die Bau­wirt­schaft und Stern auf Ihre Rech­nung kom­men! Neue Trieb­wa­gen für die Gmund­ner Tram und die Vord­or­cher Bahn rei­chen aus mei­ne frei­gie­bi­gen Herrn aus der Poli­tik. Es ist nicht ihr Geld. Haben Sie aus Salz­burg, Linz etc. nichts gelernt? Weiß wie­der kei­ner was wirk­lich los ist?

  4. Gast says:
    12 Jahren ago

    @ GINI Tol­les Bei­trag, aber lei­der “frem­des Steu­er­geld” ist leicht aus­ge­ge­ben, die Kin­der werden´s schon bezah­len, ah, dar­um bekom­men immer weni­ger Kin­der.… VOR­SCHLAG WAS­SER­BAR­RIE­RE bei der TIEF­GA­RA­GE, beim nächs­ten Hoch­was­ser gäbe es kei­ner­lei Pro­blem mehr wür­de so nur um die 20.000 kos­ten aber was das brin­gen könn­te!!!!!!!!!!! In Grein, Linz über­all den­ken sie wei­ter, aber hier bei uns wird noch HAND ange­legt mit Sand­sä­cken fin­de ich trau­rig so etwas. Selbst bei ein NEU­BAU­Haus (nähe ASKÖ) unterm Stein im See hat einen sol­chen Hoch­was­ser­schutz!!!! War­um nicht die Tief­ga­ra­ge, wer war hier der Archi­tekt?? HIER könn­te STEU­ER­GELD SINN­VO­LER aus­ge­ge­ben wer­den. Oder ist das gedacht um nur schnell eine Ver­bin­dung nach Bad Ischl zu schaf­fen, denn bleibt dadurch jemand mehr in Gmun­den, den­ke nicht. Wie immer für alle sich Betrof­fe­nen gilt die Unschuldsvermutung!

  5. gini says:
    12 Jahren ago

    Soviel nicht vor­han­de­nes Geld aus­zu­ge­ben ist eigent­lich Wahn­sinn! Nur damit Stern & Haf­ferl pro­fi­tie­ren kann und der Bahn­hof auf Steu­er­kos­ten vom „so güns­tig erwor­be­nen Grund“ ent­fernt wird – dafür ist nichts zu teu­er. Steu­er­geld ohne Ende steht am Spiel! Wenn ich schaue, wer mit der Bahn aus Rich­tung Vorch­dorf kommt, sehe ich fast nur Schü­ler und am Diens­tag ein paar Wochen­markt­be­su­cher. Die Schü­ler wür­den pro­fi­tie­ren, die dann über die Traun­brü­cke fah­ren könnt­nen und sich noch weni­ger bewe­gen wür­den. Da brau­chen wir dann mehr Turn­stun­den im Unter­richt. Im Som­mer – ohne Schü­ler ist die Bahn groß­teils leer! So wird Steu­er­geld (auch vom Land) ver­nich­tet. Es soll­ten dann auch die, die jetzt zuge­stimmt haben, die­se Fahr­ge­le­gen­heit ver­pflich­tend benüt­zen müs­sen oder zumin­dest mit einer Jah­res­kar­te unter­stüt­zen. Dass die Poli­ti­ker mit ihren Ent­schei­dun­gen so weit von der Bevöl­ke­rung ent­fernt sind, ist erschreckend.

  6. Helmut says:
    12 Jahren ago

    End­lich!!! Hof­fent­lich wird das nicht auch so eine End­los­ge­schich­te wie das HÄSS­LI­CHE Hotel oder die Grün­berg­seil­bahn .Was die Kos­ten­na­be­langt sind sie sicher hoch ABER die Kos­ten für das neue Lan­des­thea­ter sind es eben­so und da jam­mert niemand.Hier wird wenigs­tens etwas für die Umwelt und für die soge­nann­ten klei­nen Leu­te etwas getan.

    • micheal d. says:
      12 Jahren ago

      Eine fast lee­re stras­sen­bahn zu betrei­ben ist zwar vie­les, aber sicher nicht ökologisch!

  7. Martin says:
    12 Jahren ago

    Was — schon wie­der beschlos­sen? Und schon wie­der kanns los­ge­hen?? Dabei ging es doch schon die letz­ten Jah­re jedes Jahr los…

    • Gast says:
      12 Jahren ago

      @ Mar­tin — - äh stimmt nach hin­ten!!! Wer bezahlt nun die Bahn­hofs­ver­le­gung See­bahn­hof der Steu­er­zah­ler oder der­je­ni­ge auf des­sen Grund nun der Bahn­hof noch liegt??
      Wenn die Ver­mu­tung Steu­er­zah­ler stimmt, na dann vie­len Dank!
      Natür­lich gilt für alle sich Betrof­fe­nen die Unschuldsvermutung!!

  8. Traunseemonster says:
    12 Jahren ago

    Na hof­fent­lich funk­tio­niert das…!


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