Bad Ischls Partnerstadt Opatija war einer jener Orte in Kroatien, wo mit besonderen Veranstaltungen der Beitritt des Land in die Europäische Union gefeiert wurde. Bereits am Samstag fanden große Konzerte, Umzüge und sogar zwei Feuerwerke mit zehntausenden Zuschauerinnen und Zuschauern statt, ehe in der Nacht von 30. Juni auf 1. Juli die Feierlichkeiten einen weiteren Höhepunkt erreichten.
Fotos: Bad Ischl
Kurz vor Mitternacht betraten der Bürgermeister von Opatija, Ivo Dujmic, und sein Bad Ischler Kollege Hannes Heide die große Open Air-Bühne der Stadt. Dort befand sich auch das gesamte Ensemble der Musicalproduktion “Jalta, Jalta” und die Bürgermeister stießen auf eine friedvolle und prosperierende Zukunft für das neue Mitgliedsland in einem vereinten Europa an, ehe mit einem großen Feuerwerk der E‑Beitritt gefeiert wurde.
Mit zwei Auftritten der Goiserer Geigenmusi wurde auch ein kultureller Beitrag auf Initiative von Bad Ischl gestaltet, mit dem die Partnerstadt Opatija in der Europäischen Union begrüßt werden konnte.