Englischsprachige Workshops in Break&Streetdance, Graffiti, T‑Shirt Design und Fotografie, die im Rahmen des Kreativprojektes OPEN SPACE im YOUZ Bad Ischl stattfanden und alljährlich in Kooperation mit der Kulturplattform vom YOUZ organisiert wird, begeisterten vergangene Woche mehr als 400 (!) Jugendliche. Zu Gast waren einmal mehr die aus Manchester stammenden KünstlerInnen von Spearfish Ltd., die Breakdancer Justin und Anton, die Graffiti und Illustrationskünstler Rich und TJ, sowie die Fotografin Fiona Kelley.
Sie verstanden es, wie auch in den Jahren zuvor, die Jugendlichen in ihrer Kreativität zu bestärken, neue Kunstformen zu zeigen und ihnen letztendlich die Scheu vor der englischen Konversation zu nehmen. Stattfinden konnte diese britische Kreativwoche einmal mehr mit Unterstützung der Serviceclubs Soroptimisten, Lions, Rotary und Kiwanis, des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst, der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich, der Stadtgemeinde Bad Ischl, des Baumarktes Eisl und der Pfarre Bad Ischl.
Das Feedback der Jugendlichen, der Eltern und der Lehrenden war auch in diesem Jahr äußerst positiv. Es nahmen SchülerInnen der Johann Nestroy Schule, des BG/BRG, der Leopold Hasner Schule, der HLW Bad Ischl, sowie die Musikhauptschule Gosau, die Welterbeschule Bad Goisern, die NMS Ebensee, die SHS St. Gilgen, sowie Jugendliche außerhalb des Klassenverbandes an der englischsprachigen Kreativwoche teil.