Von 6. bis 8. September findet die Wolfgangsee Challenge statt, die 2013 zugleich die Europameisterschaft im Crosstriathlon ist. Die Wolfgangsee-Gemeinde Strobl erlebt von 6. bis 8. September 2013 ein Sporthighlight des Jahres.
Die Wolfgangsee Challenge feiert ihr zehnjähriges Jubiläum mit der Europameisterschaft im Crosstriathlon. Besondere Attraktionen dabei sind die Mountainbike-Strecke und das abschließende Trailrunning. Freunde des klassischen Triathlons sind am Sonntag beim Wettbewerb über die Olympische Distanz gefordert.
Seit zehn Jahren zählt die Wolfgangsee Challenge zu den beliebtesten Destinationen im internationalen Triathlon-Kalender. In diesem Jahr wartet auf die Athleten am Wolfgangsee eine ganz besondere Herausforderung. Die Europameisterschaft im Crosstriathlon wird als eigener Bewerb anlässlich der Wolfgangsee Challenge ausgetragen.
Nach dem Beschluss, den hochkarätig besetzten Wettbewerb in Österreich auszutragen, fiel die Wahl des Triathlonverbandes auf das Salzkammergut. „Mit der Organisation der Europameisterschaft im Crosstriathlon können wir zum Jubiläum mit einem wirklichen Novum punkten. Noch nie zuvor gab es eine derartige Veranstaltung in Österreich. Die Arena Wolfgangsee bietet dazu den perfekten Rahmen“, freut sich Harald Prohaska, Eventdirektor der Challenge, auf die Europameisterschaft.
Zu Beginn des Crosstriathlons müssen die Teilnehmer 1000 Meter durch den Wolfgangsee schwimmen. Anschließend steht eine 22 Kilometer lange Mountainbike-Strecke auf dem Programm, die sich durch die Hänge und Wälder über dem beliebten Badesee schlängelt. Den Abschluss bildet eine sechs Kilometer lange Laufstrecke. Nach diesen drei Herausforderungen wird der neue Europameister im Start- und Zielgelände beim Wasserbad Strobl von den Fans empfangen werden. Die EM-Teilnehmer starten am Samstag, dem 7. September ab 8.30 Uhr – je nach Wertungsklassen. Der Triathlon für Jedermann Neben der Europameisterschaft wird selbstverständlich auch die in Strobl bereits traditionelle X-Challenge ausgetragen.
Am Sonntag, 8. September, starten ab 13.30 Uhr alle Sportler, die nicht an der EM teilnehmen in den Crosstriathlon. Bereits ab 8 Uhr früh gehen am Sonntag die Athleten der Olympic Distance Challenge ins Rennen. Der klassische Triathlon beinhaltet 1,5 Kilometer Schwimmen, 42,5 Kilometer Radrennstrecke und den finalen 10 Kilometerlauf. Extrem-Triathleten, die sowohl die Olympische Distanz am Vormittag als auch den Crosstriathlon am Nachmittag meistern, kommen in die Wertung „Challenge King & Queen“.
Beide Einzelwertungen werden dort noch einmal in eine Gesamtwertung zusammengefasst. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren können beim Kids-Aquathlon am Samstag, dem 7. September, ab 16 Uhr erste Erfahrungen im Triathlon sammeln. Anmeldung und weitere Informationen unter www.wolfgangseechallenge.at oder bei der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft, Büro Strobl, Tel. 06137 7855












