Im ungarischen Gestüt Szilvásvárad fand vom 21.-25. August 2013 die Jugend-Europameisterschaft im Gespannfahren statt. Das österreichische Team gewann heuer erstmalig die Goldmedaille! In den Disziplinen Dressur, Marathon und Hindernisfahren traten die Österreicher gegen die starke Konkurrenz aus Deutschland und Ungarn an und präsentierten Fahrsport vom Feinstern.
Das sechsköpfige Team setzte sich aus jeweils zwei FahrerInnen in den Klassen Kindern, Junioren und junge Fahrer zusammen: Vanessa Schmid (Vorarlberg) und Marie Theres Höllmüller (NÖ) in der Klasse Kinder, Viktoria Gösweiner (OÖ) und Sarah Louise Kermer (NÖ) bei den Junioren und Jacqueline Pirhofer und Patrick Gösweiner (beide OÖ) bei den jungen Fahrern.
Patrick Gösweiner, der im Pferdezentrum Stadl-Paura als Ausbildner im Kutschenfahren arbeitet, freut sich mit seinem Team: „Da wir in allen Bewerben eine konstante Leistung erbrachten, konnten wir die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.“ Geschäftsführer Wolfgang Schürrer ist stolz auf die Leistung der Nachwuchsfahrer: „Wir freuen uns sehr, dass unser Mitarbeiter Patrick Gösweiner in diesem erfolgreichen Team sein fahrerisches Können bewies!“
In den Einzeldisziplinen gewannen Viktoria Gösweiner (Junioren) und Jaqueline Pirhofer (Junge Fahrer) jeweils die Silbermedaille.
Foto: hippoevent.at












