Von Sonntag, 31. August 2013 bis einschließlich 6. September 2013 findet im Union-Yacht-Club Attersee die Europameisterschaft 2013 in der Musto-Performance Skiff Klasse statt.
Es werden in den nächsten Tagen 46 Athleten aus sieben Nationen vor den Westufern des Attersees den neuen Europameister unter sich küren. Neben dem amtierenden Europameister von 2011, dem Slowenen Dylan Hector Tidd, wird auch das restliche Podium von 2011, Iver Ahlmann (GER) und Alastair Conn (GBR) am Attersee an den Start gehen.
Aus heimischer Sicht gilt der 18-jährige Moritz Zieher (UYCAs) als Favorit. Er wurde sowohl 2011 als auch 2012 Klassenmeister und Landesmeister von Oberösterreich in der Musto Performance Skiff Klasse.
Moritz Zieher ist 18 Jahre alt und kommt aus Attersee am Attersee. Mit 5 Jahren brachte Ihn sein Vater zum Segeln – Moritz verdiente sich seine ersten Sporen in der Optimist-Klasse. Da er aufgrund seines Körperbaus immer eher zu den Starkwindspezialisten gezählt wurde, wechselte er bereits im Alter von elf Jahren in die Zoom8-Klasse. Ein Jahr später segelte Moritz Zieher zusätzlich in der Jugendskiffklasse 29er und stieg schließlich ganz um.
salzi.aktuell – Nachrichten vom 29.8.2013
Beim erstmaligen Antreten auf internationalem Level platzierte sich Zieher zusammen mit seiner Steuerfrau beim 29er EuropaCup am Gardasee gleich unter den Top 10 und konnte einen Tagessieg verbuchen. In den beiden folgenden Jahren konnten die beiden auch die Österreichischen Jugendmeisterschaften für sich gewinnen.
Die nächste Station für Moritz ist nun die Musto Performance Skiff Klasse. Als bekannt wurde, dass die EM 2013 am Attersee stattfinden wird, begann Moritz Zieher mit viel Ehrgeiz, Motivation und Elan zu trainieren und ist nun knapp vor der EM gut vorbereitet. Das harte Training machte sich bereits in den Vorjahren bezahlt. Der größte Erfolg von Moritz in der MPS Klasse ist der zweimalige Gewinn der Klassenmeisterschaft und der Landesmeisterschaft von Oberösterreich (je 2011 und 2012). Das klare Ziel für die Heim-EM 2013 ist im Spitzenfeld mit zu segeln und der britischen und deutschen Phalanx das Leben am Wasser etwas schwer zu machen.











