Nach eine Siegteilung zum Auftakt der mittleren Playoffs gegen die Cubs, gab es am vergangenen Wochenende endlich den lang ersehnten Doppelerfolg in der Saison 2013. Gegen die Kufstein Vikings gewannen die Athletics vor eigenem Publikum mit 15:5 und 2:1.
Das erste Spiel des Tages stand lang Zeit ganz im Zeichen von Athletics Pitcher Walter Strasser. Der zeigte sich, bis auf eine kleine Schwächphase die den Gästen auch drei Punkte ermöglichte, in guter Form und hielt der Offensive den Rücken frei. Aber auch diesmal taten sich die Athletics schwer ins Spiel zu finden und punkteten erstmals nach Fehlern in der Kufsteiner Verteidigung. Nachdem die Tiroler Gäste ihren Werfer wechselten erhöhten die Gastgeber den Druck und wurden mit Hits und Fehlern der gegnerischen Verteidigung belohnt, die insgesamt 15 Runs über das ganze Spiel zulassen musste und so endete die erste Partie vorzeitig nach sechs Innings mit 15:5 für die Athletics Attnang-Puchheim.
Für das zweite Spiel des Tages hatten die Kufsteiner ihr Werfer Ass Werner Harrasser aufgespart und der machte den Athletics sichtlich mehr Probleme. Gleich im ersten Spielabschnitt hatten die Athletics jedoch gut Chancen einen Traumstart hinzulegen, doch die drei Baseläufer strandeten unverichteter Dinge und es blieb beim 0:0. Erst im vierten Spielabschnitt leuchtete das Scoreboard zum ersten Mal auf. Dressler Philipp und Gruber Andre kamen per Error auf Base, Libiseller Martin legte mit einem Infield Hit nach und ein verworfener Ball von Kufsteins Pitcher Harrassser brachte den ersten Run für die Athletics. Doch auch im Anschluss fehlte wieder die Kaltschnäuzigkeit um in guter Ausganslage noch weiter anzuschreiben.
Auch im sechsten Spielabschnitt half die Kufsteiner Defensive wieder mit und Raphael Mayr, der zuvor per Base on Balls auf die erste Base kam, konnte nach einem Hit von Andre Gruber und einem Error der Kufsteiner auf 2:0 erhöhen. Im siebten Spielabschnitt kam noch einmal Spannung auf, als die Kufsteiner durch zwei Hits ihren ersten Punkt anschreiben konnten. Doch ein Strike Out durch Athletics Pitcher Nordquist beendete den Arbeitstag der Athletics und sicherte den dritten Sieg im vierten Spiel in der Relegation.
Gemeinsam mit den Cubs stehen die Athletics derzeit an der Tabellenspitze des mittleren Playoffs. In der kommenden Woche pausiert die ABL auf Grund der U15 Staatsmeisterschaft die ebenfalls in Attnang-Puchheim ausgetragen wird. Eine Woche später geht es für die Athletics nach Hard zu den Bulls, wo ein ebenso zweifacher Erfolg schon die halbe Miete bedeuten würde. Dafür wird allerdings vor allem Offensiv eine bessere Chancenauswertung notwendig sein. Defensiv präsentierte man sich zuletzt wieder viel sattelfester als noch vor Wochen.
Dennoch wird eine Steigerung notwendig sein, weiß auch Teamsprecher Sebastian Libiseller: „Es tut gut, dass wir endlich wieder zwei Spiele gewinnen konnten aber zufrieden können und dürfen wir noch nicht sein. Es bleiben jetzt noch zwei Wochen um an den Feinheiten in der Offensive zu feilen bevor wir in die schweren Auswärtsspiele bei den Bulls gehen.“
Nächste Spieltermine
Mittleres Playoff 14.09.2013 vs. Hard Bulls, Baseballplatz Hard(13.00 Uhr / 15.00 Uhr)












