Die Regionalvertretung der Aktion Kritischer Schüler veranstaltet im Jugendzentrum Youz Bad Ischl am 1.11. ein Benefizkonzert, deren (Schall-)Wellen bis nach Syrien spürbar werden sollen: Politische Verhältnisse, wie der Bürgerkrieg in Syrien, zwingen Millionen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und als Flüchtlinge in Europa Zuflucht zu suchen.
Strenge Asylregelungen, Sprach- und Kulturbarrieren oder das enge Handlungsfeld von Asylwerber machen diesen Weg jedoch sehr schwierig. Mit “Laut für Syrien!” möchten engagierte Jugendliche auf die Schwierigkeiten, vor denen Flüchtlinge speziell in Österreich stehen, sowie auf die politischen Hintergründe des Bürgerkrieges aufmerksam machen.
Ab 14 Uhr kann man sich bei einem Nachmittagsworkshop eingehend über die Situation von Flüchtlingen in Österreich und die politischen Verhältnisse, die diese zur Flucht zwingen, informieren und darüber diskutieren. Ab 19 Uhr beginnen die Ebenseer “Changó” mit Mundartgesang und harten Gitarrenriffs, und die Bad Goiserer “Stalem” mit energetischen Hardcore-Klängen ein musikalisches Zeichen zu setzen und dem Publikum einzuheizen.
Der gesamte Erlös des Konzertes kommt über die Caritas syrischen Flüchtlingen zugute. Alle, die am Workshop teilnehmen, erhalten freien Eintritt zum Konzert.