Die Brahmsschule Gmunden war am vergangenen Donnerstag das erste Mal Schauplatz des Ergo School Race im Bezirk Gmunden. Das Ergo School Race wurde im Rahmen einer Schulveranstaltung ausgetragen, mit dem Ziel, den Kindern den Spaß am Radfahren und vor allem der Bewegung nahezubringen.
Erstmals strampelten mehr als 5000 Kinder auf den Ergometern. Die Kinder waren höchst motiviert, und das bei einer angeblichen Randsportart dem Radfahren. In der Brahmsschule fanden sich über 90 Kinder, die sich auf dem Ergometer abmühten, um in einer Minute die meisten Meter zustande zu bringen.
Motiviert und angefeuert wurden sie dabei von den Klassenkameraden, auch der Präsident des OÖ Landesradsprtverbandes Paul Resch war unter den Anwesenden und erklärte den Kindern den Ablauf. Jedes Kind wurde abgewogen und dem Gewicht entsprechend der Ergometer eingestellt. Es entstand im Turnsaal der Brahmsschule richtige Rennatmosphäre mit einer Menge begeisterter Kinder.
Am Start war auch die amtierende U9 Landesmeisterin im MTB Anja Bergthaler die mit 790 Metern trotz Verkühlung in der Minute bei den Mädchen siegte, bei den Buben wurde Moritz Pointl mit 830 Metern der Sieger. Beide Schulsieger der Brahmsschule Gmunden dürfen nun zu einer weiteren Qualifikation fahren wo sie auf die anderen Schulsieger treffen.