Zum sechsten Mal trafen sich die Turnbrüder – heuer 23 an der Zahl – um das Vergnügen des Påschens zu erlernen und zu üben. Der Dietwart und Obmann Tbr. Gernot Gföllner verstand es wiederum, die Grundzüge, Verhaltensregeln, verschiedene Schläge, Rhythmen zu erläutern UND Tipps zum Påschen zu geben.
Bis lang nach Mitternacht wurde zum Steirer, Landler und Wåldhansl ‚påscht‘, dass die Finger ‚brannten‘. Die lustigen G’stanzl, die mit großer Begeisterung dazu gesungen wurden, auch viele andere schöne Lieder, rundeten den Abend wunderbar ab.
Ein herzlicher Dank gilt den beiden Turnbrüdern Michael Kugler und Rene Schmidt von der Bergrettung Gmunden, die uns ermöglichten, in der herrlichen, ruhig gelegenen Hütte der Bergrettung am Lauchdachsee dieses ‚Påscherseminar‘ abhalten zu können. Die ungestörte Umgebung, der herrliche Anmarsch und Heimweg bei Vollmond, die lustige Runde, die Lieder und das Påschen bleiben sicher lange in bester Erinnerung und wird hoffentlich im nächsten Jahr eine Auffrischung und Fortsetzung finden!