salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Ebensees Wirtschaft — einst und heute

0

Gro­ßen Anklang fin­det eine Akti­on des Eben­seer Wirt­schafts­ver­eins MIA, die einen Ein­druck gibt, wie sich das (Wirtschafts-)Leben anno dazu­mal in der Sali­nen­ge­mein­de zuge­tra­gen hat. In ca. 20 Aus­la­gen­fens­tern der Eben­seer Geschäf­te sind Groß­auf­nah­men ange­bracht, die zum Stau­nen bewe­gen.

So gibt es auf einem alten Bild Pfer­de­fuhr­wer­ke vor einem Stall zu sehen, wo heu­te in einem moder­nen Betrieb E‑Fahrzeugmodelle ange­prie­sen wer­den. Auch längst ver­schwun­de­ne Betrie­be geben Zeug­nis über die beweg­te Wirt­schafts­ge­schich­te des Ortes. MIA-Obmann Heinz Masch­ke freut sich über das Inter­es­se an den Auf­nah­men.

Nah­ver­sor­gung war immer ein wich­ti­ges The­ma für die Bevöl­ke­rung – das war damals nicht anders wie heu­te“, weiß Masch­ke. Im Ver­ein MIA sind 40 Betrie­be Mit­glie­der, die für ein anspre­chen­des Ange­bot und attrak­ti­ve Arbeits­plät­ze in Eben­see sor­gen.

Foto: WKOÖ

Teilen.

Comments are closed.