salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Kunstwerk ziert die Schiffslände Gmunden

0

Wer kennt ihn nicht! Die­ter Ober­mayr, ein begna­de­ter Kunst­ma­ler aus Gmun­den, bekannt weit über die Lan­des,- und Bun­des­gren­zen hin­aus. Auf der Schiffs­län­de, die zur Fla­nier­mei­le Gmun­den gehört und vor sei­nem schmu­cken Haus direkt am Trau(m)nsee vor­bei­führt, steht eine Litt­faß­säu­le, voll­ge­pflas­tert mit älte­ren Pla­ka­ten. In Zei­ten der Coro­na­kri­se jedoch nichts Aktu­el­les dabei.

Das stör­te den Künst­ler Die­ter Ober­mayr. Kur­zer Hand mach­te er sich an die Arbeit, ent­fern­te alle alten Pla­ka­te, grun­dier­te die gesam­te Säu­le in weiß, erneu­er­te den gru­nen Anstrich an der Spit­ze und bemal­te im Anschluss die Lit­faß­säu­le kunst­voll mit aktu­el­len The­men die­ser Zeit. So ent­stand auf der Schiffs­län­de das „neu­es­te Ober­mayr Gemäl­de“, erfreut die Spa­zier­gän­ger auf der Schiffs­län­de durch den erfri­schen­den Anblick und gibt so man­chen „ver­träum­ten Lust­wand­ler“ einen Denk­an­stand zum Abstand hal­ten und Rad­fah­rer weist er auf dezen­te Wei­se hin, den Geh­weg Rich­tung Stra­ße zu ver­las­sen.

Ja Die­ter OBER­MAYR gehört nicht umsonst dem Krea­tiv Netz­werk “Kunst­raum Salz­kam­mer­gut” an und liebt sei­ne Hei­mat­stadt Gmun­den und trägt durch sein krea­ti­ves Schaf­fen zum l(i)ebenswerten Gmun­den wesent­lich bei!

Bericht und Bil­der Peter SOM­MER FOTO­PRESS

Teilen.

Comments are closed.