Aus unbekannter Ursache entflammte im Wald, der an ein Grundstück in Roitham am Traunfall angrenzt, ein Brand. Aus dem Boden, indem sich zwei Gasleitungen befinden, kamen Flammen hervor und diese griffen auf die Bäume und Sträucher über.
Eine 39-Jährige aus dem Bezirk Gmunden bemerkte den Brand und rief ihren 36-jährigen Mann zur Hilfe. Dieser fuhr mit dem Hoflader zum Brandort und versuchte die Flammen selbst auszulöschen. Dabei verbrannte er sich an den Beinen, woraufhin er die Feuerwehr verständigte. Der Brand konnte vorerst unter Kontrolle gebracht, aber nicht gelöscht werden.
Die defekten Gasleitungen im Boden entflammten den Brand immer wieder. Die umliegenden Sträucher und Bäume mussten gefällt und abgetragen werden. Der zuständige Gasversorgungsanbieter veranlasste umgehend eine Abschaltung der Gasleitung in den betroffenen Regionen, wodurch der Brand gegen 16:30 Uhr gelöscht werden konnte.
Der Verletzte wurde mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Ursache der defekten Gasleitung zu erheben, werden an der dortigen Brandstelle unter Aufsicht des Gasversorgungsanbieter, Grabungsarbeiten durchgeführt, berichtet die Polizei.