Van Gogh, Banksy and AI in the House
KI, die Künstliche Intelligenz, die zurzeit in den Medien kontrovers diskutiert wird, benutzen Künstlern, um sich vom KI generierten Bild für die eigene Kunst zu inspirieren.
Angelika Toma:
“Ich suchte nach einer Kunst KI und fand unter hotpot.ai eine Plattform, die nach einem von mir vorgegebenen Text ein Bild generiert. Ich benutzte verschiedene Stile wie Monet, Cézanne, Dali, Picasso, van Gogh, Architektur, Öl- und Aquarelltechnik. Manche Figuren in den Bildern sahen künstlich, puppenartig aus und waren teilweise etwas entstellt, mit mehreren Beinen, Händen oder Finger.
Trotzdem erfasste mich eine gewisse Begeisterung, weil ich in meinen Bildern gerne Geschichten erzähle. Daraufhin malte ich fünf Öl und Mixed Media Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind. Meiner Meinung nach ist es ein schnelles Tool, ein Hilfsmittel, wie ein digitaler Pinsel, der die Idee des Künstlers umsetzt. Das Copyright liegt m.E. beim Künstler, weil es sein Text und seine malerische Ausarbeitung ist, die KI setzt nur nach Vorgaben des Künstlers seine Idee um. That’s it!”
Ich lade Sie ein, sich mit dem Thema in der Ausstellung auseinander zu setzen. Bei dieser Gelegenheit können Sie Ihr eigenes Bild mit der KI erschaffen.
atelier22, Tannachweg 8, 4813 Altmünster
Dauer und Öffnungszeiten: 07. — 22.10.2023, Sa und So 11 — 17 Uhr
Eröffnung am Samstag, 07.10.2023, 19 Uhr
Bericht und Foto: Angelika Toma