Neigt sich in Spanien so langsam das Jahr dem Ende entgegen, fangen die Augen der Lottospieler besonders an zu leuchten. Denn endlich ist El Gordo Zeit und bis zu 90 Prozent der spanischen Bevölkerung machen sich auf den Weg zur nächsten Lotto-Annahmestelle.
Schließlich weiß jedes Kind in Spanien, was El Gordo ist. Aber bleibt das Glück nur den Spaniern vorenthalten oder können auch Österreicher an der spanischen Weihnachtslotterie bei Lottoland teilnehmen? Ruhig Blut! Schauen wir uns gemeinsam erst einmal an, was sich hinter El Gordo versteckt. Danach erklären wir Ihnen, ob Sie auch aus Österreich teilnehmen können.
Ein kleiner Einblick in die beispiellose spanische Weihnachtslotterie
El Gordo, übersetzt „Der Dicke“, ist eine spanische Weihnachtslotterie, die ihren Ursprung im Jahr 1812 findet. Seither gehört die Sorteo de Navidad (wie sie in Spanien genannt wird) zum festen Bestandteil der spanischen Tradition und hat bis heute nichts von ihrem Glanz verloren. Ganz im Gegenteil! In den vergangenen Jahrzehnten hat die älteste und größte Lotterie auf der Welt, Millionen von Menschen über die spanischen Grenzen hinaus fasziniert.
Welche Gewinnklassen gibt es und wie hoch ist der Jackpot?
Heutzutage ist es kein Geheimnis mehr, dass im Jackpot der spanischen Weihnachtslotterie satte 4 Millionen Euro warten – sofern der Lottospieler sich für ein ganzes Los entschieden hat. Bei El Gordo haben Spieler nämlich die Möglichkeit, einzelne Losanteile zu kaufen. Anders als beim Lotto 6 aus 45 gibt es hier nicht nur einen Jackpot, sondern die Gewinnsumme von 4 Millionen Euro wird 180x ausgezahlt.
Doch selbst in der nächsten Gewinnklasse haben Spieler die Chance, die Ziehung als Millionäre zu verlassen — 1,25 Millionen Euro warten in der Gewinnklasse 2. Fast so viel, wie ein Steiermarker kürzlich im Dreifach-Jackpot abgeräumthat. Und 500.000 € warten in der Gewinnklasse 3. Insgesamt gibt es im El Gordo 17 Gewinnklassen.
Die Gewinnklassen 1 bis 5 in der Übersicht:
Wie hoch sind die Gewinnchancen?
Bei El Gordo am Tag der Ziehung nicht mit leeren Händen dazustehen, ist besonders hoch. In der Lostrommel warten 100.000 Kugeln darauf, gezogen zu werden – einer davon ist der Hauptgewinn. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot in Höhe von 4 Millionen Euro zu gewinnen, beträgt dementsprechend 1 : 100.000.
Ist das etwa der Grund, warum „Der Dicke“ im Dezember weltweit unter der Bevölkerung ein solches Feuer entfacht?
Höchstwahrscheinlich, denn keine andere Lotterie kann mit diesen Gewinnchancen Schritt halten, wie Sie hier sehen können:
Wann findet die Ziehung statt?
Am 22. Dezember 2023 wird die Ziehung der Gewinnzahlen im Fernsehen live vom Teatro Real in Madrid übertragen. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Ankündigung der Gewinnzahlen des Hauptpreises, auch bekannt als „El Gordo“.
Ein besonderes Highlight liefern die Schüler der Schule San Ildefonso. Die Gewinnzahlen werden nicht einfach maschinell ausgespuckt und vorgetragen, sondern traditionell von den Schülern vorgesungen.
Kann ich von Österreich aus teilnehmen und bringt es mir vielleicht sogar einen Vorteil?
Kurz und knapp: Ja, dank Online-Lottoanbietern wie Lottoland können Sie auch aus Österreich am El Gordoteilnehmen. Und das hat sogar einen enormen steuerrechtlichen Vorteil! Fahren Sie beispielsweise auf die iberische Halbinsel, um ihr Losschein zu kaufen, werden Gewinne in Spanien versteuert. In Österreich hingegen zahlen Sie keinen Cent auf Ihren Gewinn und erhalten die komplette Gewinnsumme auf Ihr Bankkonto gutgeschrieben. Wenn das kein Grund zur Teilnahme ist?