Zum Saisonabschluss erbrachten die Vöcklabrucker Schwimmer nochmals Topleistungen mitten in der österreichischen Spitze. Neben vielen persönlichen Bestzeiten, gelangen den Aktiven auch einige Qualifikationen für die Finalläufe. Sowohl die Ö Meisterschaften der Nachwuchsklassen (25. bis 28.07.), als auch die Ö Staats- und Juniorenmeisterschaften (01. bis 04.08.) wurden heuer in Tirol abgehalten.
Der Nachwuchs legte Ende Juli in St. Johann bei den Ö Meisterschaften der Nachwuchsklassen eine durchgängig starke Mannschaftsleistung an den Tag.
In der AK 13/14 startete Herbert Motz direkt mit persönlichen Bestzeiten über 200 m Freistil und 100 m Brust. Über zweitere Strecke verbesserte er seine Zeit im B‑Finale der Plätze 9 bis 16 nochmals um 1 Sekunde und sicherte sich Rang 11. Über die 100 m Freistil wollte es Herbert dann nochmals wissen. Mit über 2 Sekunden Steigerung zu seiner aktuellen Bestzeit, blieb er im Vorlauf nur knapp über der Minutenmarke und qualifizierte sich als einziger oberösterreichischer Schwimmer für das A‑Finale der besten 8 Schwimmer in seiner Klasse. Dort durfte er sich mit Platz 7 über ein wahres Top-Ergebnis freuen!
Der gleichaltrige Daniel Leitner zeigte über 200 m Freistil und 100 m Freistil hervorragende persönliche Steigerungen. Über die kürzere Strecke gelang ihm mit einer Steigerung von knapp 1,5 Sekunden die Qualifikation für das B‑Finale. Dort kratzte er mit einer weiteren Sekunde Steigerung an der Minutenmarke und schwamm hinter Herbert mit Rang 11 zur zweiten besten OÖ-Platzierung!
Bei ihren ersten österreichischen Meisterschaften legte die 11-jährige Hannah Motz über 200 m Brust in der AK11/12 eine echte Talentprobe ab. Bereits im Vorlauf steigerte sie ihre Bestzeit deutlich um 3 Sekunden. Gegen großteils ältere Schwimmerinnen schaffte sie den Einzug in das B‑Finale, wo sie nochmals 5 Sekunden unter ihrer Vorlaufzeit blieb und Platz 11 an Land zog!
Die Finalliste der Jungs machte Silas Schneider in der AK15/16 komplett, indem er im B‑Finale zum 16. Platz schwamm. Bei den Damen schaffte Pia Part in der gleichen Altersklasse über 100 m Schmetterling den Einzug in das B‑Finale und erkämpfte Rang 15.
Mit starken Leistungen überzeugten weiters Timea Leitner, Azra Dautovic, Tobias Haberl und Maximilian Pickl in der AK 15/16, sowie Magdalena Burgstaller in der AK 11/12 über die 100 m Freistil.
Eine Woche später war ein Damen-Trio für den SVV bei den Ö Staats- und Juniorenmeisterschaften in Innsbruck am Start.
Die 19-jährige Johanna Maak schwamm zu mehreren persönlichen Bestzeiten und mischte in der österreichischen Spitze mit. Besonders stark war sie über 100 m Rücken mit der Qualifikation für das B‑Finale und dem starken 13. Rang unterwegs. Über 50 m Rücken fehlte ihr nur ein Platz für die Finalqualifikation.
In der Juniorenklasse vertrat Sarah Föttinger den SVV über die 50 m und 100 m Freistilstrecke mit jeweils sehr guten Leistungen.
Trotz ihres jungen Alters schaffte Pia Part bereits in diesem Jahr zusätzlich zu den Nachwuchsmeisterschaften, auch die Qualifikation für die Meisterschaften der Allgemeinen Klasse. Sie überzeugte über diverse Distanzen und Lagen mit starken Zeiten und zeigte, dass sie bereits mit der Allgemeinen Klasse mithalten kann.
Für die SVV-Schwimmer startet nun die wohlverdiente Sommerpause.
Herzliche Gratulation zu euren starken Leistungen zum Saisonabschluss!