Die Volksschule Pfandl bekam für die Erfüllung des Lions-Bewegungsprogrammes Gutscheine zum Kauf weiterer Sportartikel überreicht.
Mit 172 Kindern aus 9 Klassen hat die VS Pfandl heuer am Programm „Lions bewegen Schulen“ teilgenommen. Für jede Bewegungseinheit von mindestens 5 Minuten darf eine Klasse eine „Löwentatze“ auf einen Wandkalender kleben; ist dieser voll, dann gibt es von den Lions Gutscheine zum Erwerb von Sportgeräten. Und so konnte kürzlich Lions Präsident Andreas Wieder Volksschuldirektorin Katharina Moser Gutscheine im Wert von € 900,00 von Intersport Steinkogler überbringen.
„Bewegung steht für uns an erster Stelle“ ergänzte Dipl. Päd. Alexandra Glaßer, die die Sportaktivitäten koordiniert und die Kinder erzählten begeistert von den verschiedensten Übungen und Spielen, die sie im aktuellen Schuljahr gemacht hatten.
Der Kampf gegen die Zivilisationskrankheit Adipositas ist eines der großen Projekte der österreichischen Lions Clubs. Laut ÖGK ist schon jedes dritte Kind in unserem Land übergewichtig. Seinen Körper regelmäßig zu bewegen ist nicht nur für den aktuellen Gesundheitszustand des Einzelnen, sondern vor allem auch für die physische und mentale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig. Werden Bewegung und die Freude an sportlicher Tätigkeit zur Alltagsroutine, dann kann der Lebensstil nachhaltig positiv verändert werden.
Die Ischler Lions freuen sich über die aktive Teilnahme der Volksschule Pfandl und sind auch gerne bereit, weitere Volksschulen aus Bad Ischl und den Nachbarorten zu diesem Programm einzuladen. Bei Interesse: Mail an lions.badischl@gmx.at