Am 8. Juni 2025 trafen sich in Altmünster Fans mit etwa 300 Fahrzeuge zum beliebten Oldtimertreffen – trotz strömendem Regen am Vormittag. Auf dem Gelände rund um Schloss Ebenzweier war die Begeisterung stärker als das Wetter.
Schon ab 7 Uhr früh prasselte Regen auf das Festgelände, doch die Stimmung blieb ungetrübt. „Wegen ein paar Regentropfen lassen wir uns nicht unterkriegen“, sagte Initiator Walter Neumayer. Und tatsächlich: Ab Mittag kam die Sonne durch, Besucher wurden immer mehr und das Event nahm Fahrt auf.
Immer mehr Fahrzeuge rollten an, glänzende Cadillacs, bullige Mustangs, knatternde Käfer. Ein besonderer Blickfang war das Feuerwehr-Oldtimerfahrzeug von 1925, das trotz Nässe stilecht anfuhr. „Ein Symbol für die Leidenschaft, die hier lebt“, schwärmte ein Besucher.
Die Feuerwehr Altmünster hatte alles im Griff: Sie sicherte nicht nur das Gelände, sondern versorgte auch die Gäste mit Gegrilltem und Getränken. Daher blieb kaum jemand lange im Auto sitzen – Benzingespräche wurden geführt, Kinder bewunderten funkelnde Motorhauben und die Fotokameras liefen heiß. Gegen Nachmittag füllte sich das Areal spürbar.
Christian Gruber von der Feuerwehr reagierte gelassen auf den späten Besucheransturm: „Dann verschieben wir die Sperrstunde eben nach hinten.“ Gesagt, getan – Flexibilität siegte.
Insgesamt war das Treffen mehr als ein Schaulaufen von Chrom und PS. Es war ein Fest der Gemeinschaft. Der Geruch von Motoröl, das Knattern der Motoren, der Glanz von Lack – all das machte den Tag zu einem Erlebnis. Infolgedessen wurde der Sonntag zu einer bunten Parade für Jung und Alt, bei der das Wetter bald zur Nebensache wurde. Das Oldtimertreffen 2025 trotzte dem Regen mit Leidenschaft und Zusammenhalt.